Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Manfred Baumann – REBIRTH

4. April 2023 - 30. April 2023

© Manfred Baumann | "Rebirth"

Manfred Baumann ist bekannt für seine nackten Schönheiten in Schwarzweiß und verzückt seit Jahren mit seinen Kalendern die Männerherzen. Nun geht er ganz andere Wege: Er zeigt die Gesichter und Körper von über 20 Frauen, die Brustkrebs erlebt haben – in unterschiedlichen Dimensionen: als erstmalige, rückfällige oder metastasierte, unheilbare Patientinnen. Die Fotografien machen sichtbar und erzählen die persönlichen Geschichten der Betroffenen.

Manfred Baumann: “Mit dieser Ausstellung wollen wir das Bewusstsein für das Thema Brustkrebs schärfen und die Öffentlichkeit für die Krankheit sensibilisieren. Unter dem Titel „Wiedergeburt“ präsentieren wir eine Fotostrecke, die den Überlebenden und Dauerkranken gewidmet ist. Die Bilder sollen zum Ausdruck bringen, dass Krebs – so schrecklich er auch sein mag – als Wiedergeburt verstanden werden kann. Denn alles Negative enthält auch etwas Schönes, Kraftvolles und Neues. Jedes Kunstthema vermittelt eine Botschaft und hat Informationsgehalt. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. Die Bilder sollen originell und lebendig wirken, sowie Lebensfreude und Motivation vermitteln. Die positive Energie der Models ist ebenso präsent wie ihre Verletzlichkeit. Mit der Diagnose begann ein neues, anderes Leben. Schneller, härter, entschlossener – aber auch intensiver, klarer und bewusster.”

Details

Beginn:
4. April 2023
Ende:
30. April 2023

Veranstaltungsort

CITYgalleryVIENNA
Mahlerstraße 11
Vienna, 1010 Österreich
+ Google Karte
Photographie