Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kilian Schönberger – “Lockruf der Einsamkeit”

6. März 2024 - 5. Mai 2024

Aus "Lockruf der Einsamkeit | © Kilian Schönberger

Kilian Schönberger ist Waldfotograf und zeigt in der Ausstellung „Lockruf der Einsamkeit” im Max Hünten Haus in Zingst ab dem 6. März bis zum 5. Mai seinen Beitrag zum Jubiläumsjahr des Malers Caspar David Friedrich: Seit seiner Kindheit beeinflussten ihn die Motive Friedrichs und so begab er sich – den Spuren des Malers folgend – auf eine Sehnsuchtsreise quer durch Deutschland.

Kilian Schönberg simuliert seine romantisch anmutenden Bildwelten im Kopf, um danach durch akribische Vorbereitungen unter Berücksichtigung des Wetters – Nebel spielt eine wichtige Rolle –, des Lichts und der Jahreszeit einen optimalen Zeitpunkt für das Bild auszumachen. Es entstehen distanzierte, fast an Bühnenbilder erinnernden Kompositionen, bei denen Schönberger die Atmosphäre eines Bildes wichtiger ist als der dargestellte Ort: ,,Der Zeitraum zwischen der Planung eines Motivs und der finalen Aufnahme kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal gelingt mir die Umsetzung direkt am nächsten Tag, oft dauert es Wochen, Monate oder sogar Jahre. Es gibt Motive, für die ich seit einem Jahrzehnt auf perfekte Umstände warte. Im Gegensatz zu Friedrich kann ich als Fotograf die Stimmung leider nicht im Atelier erzeugen – ich muss sie vor Ort festhalten.”

Details

Beginn:
6. März 2024
Ende:
5. Mai 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Max Hüntn Haus
Schulstraße 3
Zingst, 18374
+ Google Karte
Website:
zingst.de
Photographie