Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ILONA LANGBROEK | TERRA INCOGNITA

29. Februar 2024 - 30. April 2024

Dawn, 2022 | © Ilona Langbroek, Courtesy of Bildhalle

TERRA INCOGNITA basiert auf Langbroeks familiären Geschichte, die eng verbunden ist mit der kolonialen Vergangenheit ihres Landes und der Geschichte von Niederländisch-Ostindien. Es geht um die Entwurzelung und die gespaltene Identität von Menschen, die gezwungen waren, ihr Heimatland überstürzt zu verlassen – so wie Ilonas Langbroeks indonesische Grossmutter, die durch ihre Ehe mit einem holländischen Soldaten nach der Unabhängigkeit Indonesiens in ihrem eigenen Land nicht mehr willkommen war. 

Die Künstlerin versetzt sich in ihrer Arbeit in die Lebenswelt ihrer Grosseltern, versucht aber auch, über intensive Recherche und das Studium von historischen Bildern und Literatur, das kollektive Trauma einer ganzen Generation zu verstehen und in metaphorisch-poetische Bilder zu übersetzen. In ihren Stillleben und inszenierten Porträts arbeitet sie mit Objekten und Stoffen, die – ob historisch oder durch sie selbst entworfen – die alte und neue Heimat ihrer Grossmutter verbinden und visuell manifestieren. 

Details

Beginn:
29. Februar 2024
Ende:
30. April 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bildhalle Zürich
Stauffacherquai 56
Zürich, 8004 Schweiz
+ Google Karte
Website:
www.bildhalle.ch
Photographie