LUMIX PHOTO ADVENTURE IRLAND

REIF FÜR DIE INSEL

Das oft als “kleiner Nachbar” von England betitelte Irland ist für Landschaftsfotografen schon lange kein Geheimtipp mehr. Panasonic lädt bei seiner neuen Lumix Photo Adventure dazu ein, das Land auch abseits grüner Hügel und schroffer Küsten zu erkunden. Wir waren beim Premierentrip dabei.

Bekannt für seine raue See, satte Farbkleckse in der Landschaft und natürlich auch für den (besonders während der Prohibition sehr beliebten) Whiskey ist Irland das Ziel vieler Reisender. Dass man die Insel besonders gut mit einer Kamera durchqueren kann, zeigt Panasonic jetzt in Kooperation mit Irland Tourismus. Außerdem wird die Fotoreise von Best-Reisen und Highländer-Reisen mitgetragen. Eine Woche lang werden die Teilnehmer mit einem Shuttle über die Insel befördert.

So auch wir bei der Premiere des Irland-Trips. Am Flughafen Dublin werden wir von unserem Fahrer und Guide Sam Brett und einer der verantwortlichen Organisatorinnen, Claire Bryson, erwartet. Nachdem die Gruppe komplett ist, geht es direkt an die Westküste Irlands, nach Cliffden in Connemara. Nach dem Check-in im “The Quay House” treffen wir uns mit Padraic O Raighne von Connemara Pub Tours. Mit ihm und Sam gehen wir zu Fuß zur Bridewell Brewery – einer der vielen kleinen Brauereien in Irland. Nach einer Führung und einem Tasting machen wir uns auf den Rückweg zum Quay House und erwarten voller Spannung den nächsten Tag. Morgens geht die Fahrt weiter zum einzigen Fjord Irlands, nach Killary. Im Rahmen eines Powerboat-Trips entdecken wir entlang der Küste viele spannende Motive und dürfen das Boot sogar selbst über das raue Wasser lenken. Im Anschluss geht es weiter nach Louisburgh. Auf der Glen-Keen- Farm werden uns Hirtenhunde vorgeführt. Die ruhigen Schafe und hetzenden Hunde bieten jede Menge guter Fotomöglichkeiten für unsere Lumix G9. Am Abend lassen wir den Tag bei gutem Essen und einem Pubbesuch ausklingen.

Der dritte Reisetag startet mit einem Besuch des Westport-Golfclubs. Die meisten von uns kennen sich in der Sportart nicht aus, und so bewundern wir die pittoreske Spiellandschaft. Knapp anderthalb Stunden später gehts zum Great Western Greenway. Für eine Radtour steigen wir auf E-Bikes und befahren einen Teil des 42 Kilometer langen Weges. Rund zwei Stunden später treffen wir uns wieder am Ausgangspunkt und tauschen uns aus. Die Veranstalter von Electric Escapes haben in der Zwischenzeit aufgetischt und unser Guide begrüßt uns in traumhafter Kulisse mit einem Flötenspiel. Gestärkt geht es weiter nach Balinna, wo wir die Connacht-Destillerie besichtigen. Abends kehren wir im Beleeck-Castle ein und verbringen die Nacht in historischer Kulisse. Auf dem Plan für die folgenden Tage stehen der Nordwesten Irlands und jede Menge Wandern. Entlang unserer Route fotografieren wir Burgen, Schlösser und alte Ruinen. Die fantasievollen Geschichten unseres Guides beflügeln dabei unsere Fantasie und lassen gute Bildideen entstehen. Neben seinen Touren ist Sam nämlich professioneller Shanakee – also Geschichtenerzähler. In Sligo besuchen wir Michael Quirke, Sams Onkel. Micheal ist ebenfalls Storyteller und ein bekannter Holzschnitzer; wir folgen gespannt seinen Worten, während er mit dem Naturwerkstoff arbeitet. Am letzten Tag erwartet unsere Gruppe ein Reitausflug am Killahoey-Strand. Nach der einwöchigen Tour sind wir begeistert vom Reiz des Landes für Fotografen und empfehlen den Trip wärmstens weiter. Infos: https://bit.ly/2OLPI96