BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//Photographie - ECPv4.9.10//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-WR-CALNAME:Photographie X-ORIGINAL-URL:https://photographie.de X-WR-CALDESC:Veranstaltungen im Photographie BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:20240331T010000 END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:20241027T010000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:20250330T010000 END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:20251026T010000 END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240413 DTEND;VALUE=DATE:20240826 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240227T134908Z LAST-MODIFIED:20240322T160241Z UID:1445288-1712966400-1724630399@photographie.de SUMMARY:Till Brönner: „Identity – Landscape Europe“ DESCRIPTION:Das Ludwig Museum in Budapest präsentiert Till Brönner mit der Ausstellung IDENTITY – LANDSCAPE EUROPE. Seine Fotografien definieren das künstlerische Gesicht Europas. Ausgehend von der großen Ausstellung MELTING POTT im Jahr 2019 im Museum Küppersmühle in Duisburg hat Till Brönner das Projekt\, das sich bislang auf das Ruhrgebiet bezog\, auf Europa ausgeweitet. Die von Walter Smerling kuratierte Ausstellung ist ein Projekt der Stiftung für Kunst und Kultur e.V.\, ermöglicht durch die Brost-Stiftung und mit freundlicher Unterstützung der Magyar Telekom im Ludwig Museum Budapest. \n URL:https://photographie.de/termin/till-broenner-identity-landscape-europe/ LOCATION:Ludwig Múzeum – Museum for Contemporary Art\, Budapest\, 1095\, Ungarn CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/02/1_3_Till-Broenner-Mediterranean-Sea-2018-copyright-Till-Broenner-1-scaled.jpg GEO:47.4629861;19.0763928 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240420 DTEND;VALUE=DATE:20240602 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240227T132218Z LAST-MODIFIED:20240227T132218Z UID:1445285-1713571200-1717286399@photographie.de SUMMARY:OLAF HEINE | "Hawai‘i" DESCRIPTION:Der Fotograf Olaf Heine ist ein Essayist unserer Zeit\, dessen OEuvre von tiefgründig komponierter Narration bestimmt ist. Dazu zählen auch seine Betrachtungen der Inselkette Hawai‘i\, die der international renommierte Künstler in einer nie dagewesenen Vielfalt seit vielen Jahren fotografisch beschreibt. Dabei erfasst er den Ozean als Architekten jener acht Inseln\, der auch den Lebensrhytmus seiner Bewohner definiert. Die Komplexität dieses Zusammenspiels wird in Heines Arbeiten deutlich; sie berührt neben kraftvoller Naturfotografie zudem gesellschaftsrelevante Aspekte\, und es erwächst eine ganzheitliche Betrachtung Hawai‘is. Tradition und Alltag sowie unberührt anmutende Natur und menschliche Einflussnahme werden als allgegenwärtige Kontraste reflektierbar und durch Heines klare Bildsprache geeint. Mit der Serie .Hawai‘i. hat der Künstler eine Allegorie des dortigen Lebensgefühls geschaffen. \n URL:https://photographie.de/termin/olaf-heine-hawaii/ LOCATION:CAMERA WORK\, Kantstraße 149\, Berlin\, 10623\, Deutschland CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/02/Brittan-Byrd-Pupukea-Oahu-2020-scaled.jpg GEO:52.5052877;13.3246105 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=CAMERA WORK Kantstraße 149 Berlin 10623 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Kantstraße 149:geo:13.3246105,52.5052877 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240423 DTEND;VALUE=DATE:20240729 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240301T093434Z LAST-MODIFIED:20240301T093434Z UID:1445382-1713830400-1722211199@photographie.de SUMMARY:NORBERT HOLICK – The Birds over my House DESCRIPTION:Der Titel „The Birds over my House“ ist eine Metapher für die Flüchtigkeit der visuellen Eindrücke\, denen wir fortwährend ausgesetzt sind. Unsere Sinneseindrücke werden mit bunten und teuer produzierten Werbebildern überreizt – Alltäglichkeiten bleiben meist nicht in Erinnerung. \nIn seiner Fotografie schaut Norbert Horlick gerade auf die Dinge\, die sich der bewussten Wahrnehmung entziehen. Es sind diese Nichtigkeiten – Objekte\, die aus ihrer Bestimmung gerückt sind\, ungewöhnliche Bildkompositionen und zufällige Fügungen von Situationen\, deren Existenz niemand je mit Absicht herbeigeführt hätte. \nEine Mischung von Realsatire\, liebevoller Unzulänglichkeiten und der Schönheit im Banalen. \n URL:https://photographie.de/termin/norbert-holick-the-birds-over-my-house/ LOCATION:VR Bank Dreieich-Offenbach eG\, Frankfurter Str. 61-65\, Neu-Isenburg\, 63263\, Deutschland CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/03/1709141216400blob.jpg GEO:50.0543742;8.695032 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=VR Bank Dreieich-Offenbach eG Frankfurter Str. 61-65 Neu-Isenburg 63263 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Frankfurter Str. 61-65:geo:8.695032,50.0543742 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240516 DTEND;VALUE=DATE:20240916 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20231214T183655Z LAST-MODIFIED:20231214T183655Z UID:1443532-1715817600-1726444799@photographie.de SUMMARY:DIRK REINARTZ – "Fotografieren\, was ist" DESCRIPTION:Das LVR-LandesMuseum Bonn zeigt unter dem Titel „DIRK REINARTZ. Fotografieren\, was ist“ ab dem 16. Mai 2024 die erste große Retrospektive des bedeutenden Fotojournalisten und Bildautors Dirk Reinartz (1947–2004). Zwanzig Jahre nach seinem frühen Tod richtet sich der Blick auf sein umfassendes Œuvre\, das ihn als herausragenden Fotografen der späten Bundesrepublik und des wiedervereinten Deutschland auszeichnet. \nOb bei seinen frühen Auslandsreportagen\, etwa für den Stern in Japan\, oder in seinen freien Bildserien aus der deutschen Provinz: Reinartz gelingt es\, durch eine präzise und pointierte Bildsprache gesellschaftspolitische Entwicklungen\, kulturelle Umbrüche und konkrete Lebenssituationen von Menschen in feinsinnigen fotografischen Erzählungen festzuhalten. \nZentrales Thema in Reinartzʼ Arbeiten ist die Beschäftigung mit Deutschland und den Deutschen. Zeit seines Lebens war er auf der Suche nach Motiven\, in denen sich eine deutsche Identität zu erkennen gibt\, mit all ihren Widersprüchen und historischen Verankerungen: vom Kleinstadtwesen am Beispiel Buxtehudes bis zur großen gesellschaftlichen Neuorientierung nach 1989. \nIn Publikationen wie „Kein schöner Land“ (1989) oder „Bismarck. Vom Verrat der Denkmäler“ (1991) beleuchtete Reinartz die deutsche Erinnerungskultur und das Fortdauern der Vergangenheit im Gegenwärtigen. In „totenstill“ (1994)\, einer Auseinandersetzung mit den baulichen Überresten nationalsozialistischer Konzentrationslager\, fragte er nach der Darstellbarkeit des Schreckens. \nReinartzʼ Fotografien erschienen in vielen großen Zeitschriften wie dem Spiegel\, in den Magazinen der Süddeutschen Zeitung und der ZEIT sowie in der Kunstzeitschrift art. Sie erzielten eine enorme Reichweite und prägten das Bildgedächtnis einer ganzen Generation.   \n URL:https://photographie.de/termin/dirk-reinartz-fotografieren-was-ist/ LOCATION:LVR-LandesMuseum Bonn\, Bachstraße 5-9\, Bonn\, 53115\, Deutschland CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2023/12/Reinartz.jpg GEO:50.7326944;7.0927899 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=LVR-LandesMuseum Bonn Bachstraße 5-9 Bonn 53115 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Bachstraße 5-9:geo:7.0927899,50.7326944 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240601 DTEND;VALUE=DATE:20240906 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20231212T151533Z LAST-MODIFIED:20231212T151533Z UID:1443428-1717200000-1725580799@photographie.de SUMMARY:Tyler Mitchell DESCRIPTION:Tyler Mitchell (*1995\, USA) wird von paradiesischen Träumen vor dem Hintergrund der Geschichte inspiriert. Seit seinem Aufstieg in der Modewelt hat Mitchell eine visuelle Erzählung von Schönheit\, Stil\, Utopie und Landschaft geschaffen\, die die Visionen vom Leben Schwarzer Menschen erweitern. Die Ausstellung präsentiert neue Perspektiven auf seine beständigen Themen der Selbstbestimmung und der außergewöhnlichen Aura des Alltäglichen und zeigt\, wie Porträts in der Vergangenheit verwurzelt sein können und gleichzeitig eine imaginäre Zukunft hervorbringen. Mitchells facettenreiches Werk reicht von seiner farbintensiven Fotografie in Kuba und seinen in den USA\, Europa und Westafrika entstandenen Porträts bis hin zu seinen Videoinstallationen\, Skulpturen und neuesten Spiegel- und Stoffdrucken. Es zeigt die bedeutende Rolle der Fotografie bei der Gestaltung einer visuellen Welt\, in der Zuflucht und Harmonie im Mittelpunkt stehen. C/O Berlin präsentiert die erste Einzelausstellung von Tyler Mitchell in Deutschland. \n URL:https://photographie.de/termin/tyler-mitchell/ LOCATION:C/O Berlin\, Hardenbergstraße 22-24\, Berlin\, Berlin\, 10623\, Deutschland CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2023/12/tyler_mitchell_04_The-root-of-all-that-lives_c_Tyler-Mitchell_Courtesy-of-Jack-Shainman-Gallery_New-York-scaled.jpg GEO:52.5065616;13.3304503 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=C/O Berlin Hardenbergstraße 22-24 Berlin Berlin 10623 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Hardenbergstraße 22-24:geo:13.3304503,52.5065616 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240601 DTEND;VALUE=DATE:20241007 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240110T114958Z LAST-MODIFIED:20240110T114958Z UID:1443995-1717200000-1728259199@photographie.de SUMMARY:Bernard Voïta | “Melencolia" DESCRIPTION:Bernard Voïta bezieht sich auf die uralte und hochaktuelle Parabel “Der Streit der Blinden”\, um sein Interesse an der Fotografie zu illustrieren. Der 1960 in Cully geborene Künstler erregte schon um 1990 internationales Aufsehen: Seine Bilder zeigten banale Dinge des Alltags in einer so akkurat geordneten Unordnung\, dass die Betrachter:innen vergeblich nach Halt und Orientierung suchten. Dabei beruhten jene Werke nicht auf  Montagen oder Collagen\, sondern auf räumlichen Installationen\, die er durch die Kamera in irritierende\, flächige Bilder übersetzte. Seither hat Voïta dieses fantastische Spiel mit Schein und Sein hartnäckig weitergetrieben. Die Ausstellung präsentiert nun erstmals die komplette Serie Melencolia (20142017)\, deren Titel auf ein berühmtes Werk von Albrecht Dürer anspielt – sinnliche\, kluge\, listige und zuweilen auch verstörende Illusionen\, in denen die Fotografie eine eigene Wirklichkeit erzeugt. Nichts ist so\, wie wir es sehen. \n URL:https://photographie.de/termin/bernard-voita-melencolia/ LOCATION:Fotostiftung Schweiz\, Grüzenstraße 45\, Winterthur (Zürich)\, 8400\, Schweiz CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/tiff:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/01/Bernard_Voita_Fotostiftung_Schweiz_01.tif GEO:47.4958422;8.7385951 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Fotostiftung Schweiz Grüzenstraße 45 Winterthur (Zürich) 8400 Schweiz;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Grüzenstraße 45:geo:8.7385951,47.4958422 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240601 DTEND;VALUE=DATE:20241007 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240110T133215Z LAST-MODIFIED:20240110T133215Z UID:1444000-1717200000-1728259199@photographie.de SUMMARY:Paare / Couples DESCRIPTION:2015 begann der Filmemacher Iwan Schumacher\, Fotografien von Paaren zu sammeln\, die nicht in die Kamera schauen. Peter Pfrunder\, Direktor der Fotostiftung Schweiz\, plante seit langem eine Ausstellung mit Paar-Bildern aus den Archiven und Sammlungen der Fotostiftung. Gemeinsam entwickelten sie das Projekt Paare /Couples . Es vereint unterschiedlichste Aufnahmen\, in denen etwas zwischen zwei Menschen geschieht. Jedes einzelne Bild ist ein Ausschnitt aus einer Geschichte\, die immer rätselhaft bleibt und zu Spekulationen oder Projektionen verführt. Die Ausstellung ist eine spielerische\, assoziative Präsentation\, bei der sich die vielen Momentaufnahmen zu einer neuen Geschichte zusammenfügen. \n URL:https://photographie.de/termin/paare-couples/ LOCATION:Fotostiftung Schweiz\, Grüzenstraße 45\, Winterthur (Zürich)\, 8400\, Schweiz CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/tiff:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/01/Paare_Fotostiftung_Schweiz_06.tif GEO:47.4958422;8.7385951 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Fotostiftung Schweiz Grüzenstraße 45 Winterthur (Zürich) 8400 Schweiz;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Grüzenstraße 45:geo:8.7385951,47.4958422 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240601 DTEND;VALUE=DATE:20241007 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240301T112414Z LAST-MODIFIED:20240301T112414Z UID:1445390-1717200000-1728259199@photographie.de SUMMARY:Richard Avedon: Relationships DESCRIPTION:In diesem Sommer präsentiert die Kunsthal Rotterdam eine groß angelegte Retrospektive des amerikanischen Fotografen Richard Avedon (1923-2004). Mit über 130 Fotografien beleuchtet die Ausstellung Richard Avedon: Relationships Avedons bahnbrechenden Beitrag zur Modefotografie sowie seine unverwechselbaren fotografischen Porträts. Seine kraftvollen\, ausdrucksstarken Porträts fangen Menschen wie den Schriftsteller Truman Capote\, die Schauspielerin Marlene Dietrich\, den Musiker Bob Dylan\, den Künstler Andy Warhol und die Schauspielerin und Model Nastassja Kinski ein. „Relationships“ ist eine Hommage an Avedons Innovationskraft und Kreativität und zeigt\, wie es dem Fotografen wie kein anderer gelang\, die Komplexität und Verletzlichkeit menschlicher Beziehungen im fotografischen Rahmen zu vermitteln. \n URL:https://photographie.de/termin/richard-avedon-relationships/ LOCATION:KUNSTHAL Rotterdam\, Museumpark / Westzeedijk 341\, Rotterdam\, 3015 AA\, Niederlande CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/03/aaf70387-21b2-09cd-af72-eb595016fb4b.jpg GEO:51.9107915;4.4736708 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=KUNSTHAL Rotterdam Museumpark / Westzeedijk 341 Rotterdam 3015 AA Niederlande;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Museumpark / Westzeedijk 341:geo:4.4736708,51.9107915 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240914 DTEND;VALUE=DATE:20250124 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20231212T150741Z LAST-MODIFIED:20231212T150741Z UID:1443420-1726272000-1737676799@photographie.de SUMMARY:Berlin – die 90er Jahre DESCRIPTION:Nach dem Mauerfall 1989 befindet sich die Stadt Berlin in einem Übergang\, einem Transitraum zwischen Vergangenheit und Zukunft. Von politischen Umbrüchen\, Investitionsdebatten\, drängenden Wohnraumfragen und sozialer Ungleichheit geprägt\, stehen die 1990er Jahre gleichzeitig für das Erblühen einer selbstbewussten\, jungen Generation\, die Stadträume neu für sich entdeckt. Inmitten dieser Umbruchstimmung wird 1990 die Agentur OSTKREUZ von Fotografen und Fotografinnen aus der ehemaligen DDR gegründet. Gezeigt werden Arbeiten der Gründerinnen Sibylle Bergemann und Ute Mahler sowie der Gründer Harald Hauswald und Werner Mahler\, als auch von Mitgliedern\, die seit den 1990er Jahren Teil des renommierten Fotografenkollektivs sind. Ihre zwischen 1989 und 1999 entstandenen Werke dokumentieren die prägenden und turbulenten Ereignisse unmittelbar nach der Wende\, zeigen den gesellschaftlichen Wandel und Identitätsfragen der nachfolgenden Jahre. C/O Berlin präsentiert etwa 200 Fotoarbeiten\, darunter ikonische Szenen sowie nie zuvor gezeigtes Archivmaterial der Fotograf:innen. Es erscheint eine begleitende Publikation. \n URL:https://photographie.de/termin/berlin-die-90er-jahre/ LOCATION:C/O Berlin\, Hardenbergstraße 22-24\, Berlin\, Berlin\, 10623\, Deutschland CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://photographie.de/wp-content/uploads/2023/12/ostkreuz_06_Verhuellter-Reichstag_letzte-Nacht_1995_c_Annette-Hauschild_Ostkreuz-scaled.jpg GEO:52.5065616;13.3304503 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=C/O Berlin Hardenbergstraße 22-24 Berlin Berlin 10623 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Hardenbergstraße 22-24:geo:13.3304503,52.5065616 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20241019 DTEND;VALUE=DATE:20250127 DTSTAMP:20240329T102801 CREATED:20240110T133624Z LAST-MODIFIED:20240110T133624Z UID:1444003-1729296000-1737935999@photographie.de SUMMARY:Binia Bill | Bilder und Fragmente DESCRIPTION:Als sie 1942 Mutter wurde\, gab Binia Bill die Fotografie auf – ihr Werk geriet in Vergessenheit. Was davon erhalten ist\, zeugt nicht nur von einer aussergewöhnlichen Schaffenskraft\, sondern weist ihr auch einen wichtigen Platz in der Fotogeschichte zu. Sie gehört zu den wenigen Frauen in der Schweiz\, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts professionell und künstlerisch mit der Kamera tätig waren. Genau zwei Jahrzehnte nach der ersten und bisher einzigen Retrospektive im Aargauer Kunsthaus ist es höchste Zeit\, ihr Schaffen mit Einbezug unveröffentlichter Arbeiten neu zu würdigen\, so die Fotostiftung Schweiz. \n URL:https://photographie.de/termin/binia-bill-bilder-und-fragmente/ LOCATION:Fotostiftung Schweiz\, Grüzenstraße 45\, Winterthur (Zürich)\, 8400\, Schweiz CATEGORIES:Slider ATTACH;FMTTYPE=image/tiff:https://photographie.de/wp-content/uploads/2024/01/Binia_Bill_Fotostiftung_Schweiz_01.tif GEO:47.4958422;8.7385951 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Fotostiftung Schweiz Grüzenstraße 45 Winterthur (Zürich) 8400 Schweiz;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Grüzenstraße 45:geo:8.7385951,47.4958422 END:VEVENT END:VCALENDAR