Zu Besuch bei WhiteWall

BILDMANUFAKTUR IM GROSSEN STIL

Seit 15 Jahren versorgt das Fotolabor WhiteWall Profifotografen, Galerien und anspruchsvolle Bildkünstler mit erlesenen Drucken, Abzügen, Rahmen und Präsentationsideen. Wir waren zu Besuch im Hauptsitz von WhiteWall in der Nähe von Köln und haben eine faszinierende Mischung aus Bilderfabrik und Manufaktur erlebt.

Direkt neben der A4 hinterm Autobahnkreuz Köln-West, zwischen Volvo-Lastwagenhändler und Lekkerland-Zentrale – wer vermutet da schon das „beste Fotolabor der Welt“? In Frechen, westlich der Domstadt, liegt die Zentrale von WhiteWall, dem Bilderbetrieb, der von den Fachkollegen der TIPA bereits vier Mal in Folge als „Best Photo Lab Worldwide“ ausgezeichnet worden ist. Alexander Nieswandt, der Schöpfer der Erfolgsstory, empfängt ebenso gutgelaunt wie entspannt in seinem Bilder-Reich. Mitten drin in der Rohstoffkrise und Gasmangel-Lage: Nieswandt hat vorgesorgt und sich rechtzeitig mit Material (vor allem Aluminium und Energie) eingedeckt – die Produktion auf 7.500 Quadratmetern Fläche ist auch für die kommenden Monate gesichert.

Erstklassig und dabei schnell

Vor 15 Jahren hat der Unternehmer WhiteWall aus der Taufe gehoben und den Betrieb in dieser Zeit im hart umkämpften Foto-Finishing-Markt zu einem der weltweit führenden Labore ausgebaut. „Labor der Fotografen“ wird das Unternehmen genannt und in mehr als 50 Länder liefert WhiteWall seine Produkte. Vor allem in den USA wächst das Fachlabor rasant, hier schätzen Profifotografen und Galerien nicht nur die Qualität, sondern auch die Liefergeschwindigkeit der Produkte aus Frechen. So manche Finishing-Arbeit innerhalb der Vereinigten Staaten braucht länger vom Labor bis zum Kunden als bei der Bestellung in Deutschland, erzählt Nieswandt.
Sein Unternehmen ist mit rund 180 Mitarbeitern in mehr als 13 Ländern weltweit präsent. WhiteWall unterhält vier eigene Flagship-Stores in Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin, dazu kommen Shop-in-Shop-Flächen in verschiedenen europäischen Lumas-Galerien und Präsenzen in den Leica-Stores in Los Angeles, Rom, Peking, München und Wetzlar. Weitere Standorte sind in Planung, denn das Geschäft mit Fotografie in Premium-Qualität wächst stark und trotzt der Krise. WhiteWall zählt rund 21.000 Profis zu seinem Kundenstamm – sie und über 500 Galerien und Museen sowie Tausende anspruchsvoller Amateurfotografen haben die Wahl aus mehr als 1.000 Produktvarianten im Wunschformat. Neben den Stores können die Produkte auf der WhiteWall-Website bestellt werden.
Das Online-Angebot ist gigantisch. Ob echter Foto-Abzug hinter Acrylglas, Hahnemühle-Fine-Art-Prints, Foto-Abzüge in Galeriequalität, wahlweise auf Fuji-Crystal- oder Kodak-ProEndura-Papier oder als Ultra-HD-Fotoabzug, ob liebevoll gefertigte Schwarz-Weiß-Abzüge auf Ilford- oder Baryt-Papier oder moderne Digitaldrucke in Wunschgröße: Alleine die Auswahl aus verschiedensten Printmaterialien und -Techniken such ihresgleichen. Dazu kommen selbstgefertigte Rahmen in individuellen Größen aus den verschiedensten Holzsorten.

Highlight: der Masterprint

Zu den exklusiven Highlights der Frechener zählt der WhiteWall-Masterprint. Ihn haben Nieswandt und sein Team mit soviel Expertenwissen entwickelt, dass die Produktion vor Ort hinter verschlossenen Türen stattfindet und nicht besichtigt werden kann. „Nahtloser Fine-ArtPigmentdruck unter Acrylglas in monumentalen Größen“, lautet das Motto des noch recht jungen Produkts, das Highend-Prints auf einem speziell für WhiteWall hergestellten Papier in Größen bis zu 500 x 240 cm ermöglicht. Nach dem Druck wird der Masterprint mit Silikon unter Acrylglas kaschiert – XXL-Wandschmuck für allerhöchste Ansprüche.
In der Fertigung arbeitet WhiteWall nach modernsten Methoden, die in Zusammenarbeit mit Porsche Consulting entwickelt wurden. An jeder Station des komplexen Produktionsprozesses, bei dem ein eigens entwickelter Laufzettel Regie führt, wachen die Mitarbeiter darüber, dass Fehler nicht an die nächste Station weitergegeben werden. Hinter der Faszination für perfekte Fotoarbeiten steckt, das lernt man in Frechen schnell, eine geballte Ladung an Perfektion.

FACTFILE
WHITEWALL

  • 2007 gegründet
  • 180 Mitarbeiter
  • 7.500 Quadratmeter
  • Produktionsfläche
  • 4 eigene FlagshipStores, 14 Stores weltweit
  • 21.000 Profis als Kunden
  • Mehr als 1.000 Produktvarianten