SYSTEM­CHECK: PANASONIC

Der Urahn und das aktuelle Profimodell für Fotografen: die Panasonic Lumix G1 aus dem Jahr 2008 und die Lumix G9 (mit Batteriegriff).

10 JAHRE LUMIX G

Vor einem Jahrzehnt präsentierte Panasonic sein G-System. Doch die Geschichte der Lumix- Digitalkameras ist älter und beginnt bereits 2001. Das Unternehmen feiert 2018 gar sein 100-jähriges Bestehen.

Film ab! Die Lumix GH5S nimmt eine Sonderstellung im Portfolio von Panasonic ein. Mit 10 Megapixeln löst der Sensor vergleichsweise gering auf, bietet dafür aber sowohl Foto- als auch Videografen ein herausragendes Rauschverhalten, wie wir es bislang nur bei Vollformatkameras mit geringer Auflösung kannten. Die Pixel sind im Vergleich zur GH5 doppelt so gr0ß, außerdem gibt es zwei separate Kanäle bei der Auslesung der lichtempfindlichen Elemente. Im Vergleich zur GH5 bietet die S-Klasse einen fest verbauten Multi-Aspect-Sensor, der Filmern mehr Freiheit bei der Formatwahl lässt und der perfekt auf ein Gimbal oder ähnliche Systeme abgestimmt ist.

Noch klapperte ein Spiegel hinter dem Bajonett der Lumix L1, doch dank einer seitlichen Lichtführung konnte die Spiegelreflexkamera sehr kompakt gehalten werden. Panasonic und Olympus gelten als die Pioniere des FourThirds-Systems, eines offenen Standards, der bei Null anfangen konnte. Während sich die meisten anderen Kamerahersteller bemühten, das vorhandene analoge System ins digitale Zeitalter zu überführen, haben diese beiden einen harten Schnitt gewagt und ein komplett neues Bajonett entwickelt.

Die GM1 und GM5 (Foto) sind die kleinsten Lumix Systemkameras. Zwei passende Objektive mit verschwenkter Linsengruppe hat Panasonic speziell für diese kompakten Modelle vorgestellt.

Das Sensorformat im Verhältnis 4:3 (FourThirds) und die Objektive waren von Anfang an aufeinander abgestimmt, und auch Objektivspezialisten wie Sigma und Tamron waren von Anfang an mit im Boot. 2008 – vor zehn Jahren – folgte der nächste große Schritt, der Wegfall des Spiegelkastens. Er markiert die Geburtsstunde des spiegellosen Micro-FourThirds-Systems, bei Panasonic mit der Lumix G1, dem Urahnen des aktuellen Fotoprofis Lumix G9, ein kompromissloser Supersportler, versiegelt, hart im Nehmen und schnell.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 4/2018.

Autor: Tobias F. Habura