FOTOWETTBEWERB DER HOEPFNER STIFTUNG 2019

"Wie wirkt sich Technologie auf unser Leben aus? Wie verändert sich unsere Arbeit durch maschinelles Lernen heute? Was bedeuten uns historische Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung? Wie sehen die Maschinen der Zukunft aus? Wie integrieren sich Mensch und Maschine zu neuen Lebewesen, die heute nur Produkt unserer Fantasie sein können?"

STEAM MACHINE LEARNING

Kreativen Fotografen bietet sich die Gelegenheit, ihre Ideen zum digitalen Wandel visuell auszudrücken – im aktuellen Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung.

Alles Anregungen der Hoepfner Stiftung zum aktuellen Fotowettbewerb. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2019. Mehr Ideen und Anstöße entnehmen Sie den Auszügen der Ausschreibung der Hopfner Stiftung:

Von der Dampfmaschine zum digitalen Wandel
Im Jahre 1896 soll der Leiter des US-Patentamtes sein Rücktrittsgesuch eingereicht und die Auflösung der Behörde vorgeschlagen haben, weil doch alles Wesentliche schon erfunden sei. Diese Anekdote markiert den Höhepunkt einer Ära, in der nicht nur die Dampfmaschine, sondern auch Erfindungen wie der Elektromotor, die Eismaschine, das Automobil, das Flugzeug und die Glühbirne die rasche wirtschaftliche und technologische Entwicklung prägten.

Die damals mit der Industrialisierung verbundenen ungeheuren gesellschaftlichen Veränderungen geben viel Stoff für kreative Fotografen: historische Apparate in ihrer ganzen Wucht und Eleganz, die schwere Arbeit in den frühen Fabriken, die rasante Entwicklung von Verkehr und persönlichem Komfort durch wachsenden Wohlstand und hilfreiche Maschinen.

Heute stehen wir wieder am Beginn einer Revolution. Sie wird nicht durch den Einsatz von Maschinen, sondern durch die laufende Erzeugung und intensive Nutzung großer Datenströme ausgelöst und durch ihre intelligente Auswertung und Anwendung auf die Probleme des Berufs- und Privatlebens geprägt. Maschinelles Lernen ist als Schlagwort in aller Munde. Wir stellen uns hilfreiche Roboter (oder auch Kampfdrohnen) vor, smarte Netze zur Nutzung natürlicher Energiequellen, Material-Einsparungen durch intelligente Konstruktionen und datengetriebene Assistenten oder Digital Twins, die unser Leben leichter machen, uns Arbeit abnehmen und gleichzeitig unsere Handlungsfreiheit irgendwie auch wieder einschränken. Wir sehen Menschen, die wie Maschinen funktionieren und Maschinen, die menschlich scheinen. Der Binärcode symbolisiert das Bestreben, ungeheure Datenmengen als Grundlage für künstliche Intelligenz zu sammeln.

Die Herausforderung dieses Fotowettbewerbs besteht darin, diese Entwicklung oder auch einzelne Ergebnisse davon in Einzelbildern oder einer Serie festzuhalten. Dabei sind durchaus Fotoreportagen denkbar, aber auch inszenierte Fotografie, intelligente Montagen oder Konstruktionen und computergenerierte Bilder.

Wie wirkt sich Technologie auf unser Leben aus? Wie verändert sich unsere Arbeit durch maschinelles Lernen heute? Was bedeuten uns historische Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung? Wie sehen die Maschinen der Zukunft aus? Wie integrieren sich Mensch und Maschine zu neuen Lebewesen, die heute nur Produkt unserer Fantasie sein können?

Autor: tfh