Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“Schaut her!” Toni Schneiders. Retrospektive.

21. Februar 2020 - 27. September 2020

© Nachlass Toni Schneiders/Stiftung F.C. Gundlach
Selbstporträt in der Dunkelkammer, Lindau 1951

»Die Fotografie hat viele Gesichter! […] Aber ich bin kein Reporter. Mich interessiert es mehr, was ich mit dem vorhan-denen Licht anfangen kann, um zu meinen Bildern zu kommen […] und die Menschen und die kleinen und großen Dinge ringsherum mit den Mitteln der Fotografie in eine bildhafte Form zu bringen.« Toni Schneiders, „Ich über mich“ 1972

Toni Schneiders ist einer der stilprägenden Fotografen Deutschlands nach 1945. Mit seinen feinsinnigen Aufnahmen hat er entscheidend dazu beigetragen, die Bildsprache der fotografischen Avantgarde der 1950er-Jahre zu erweitern. Als Mitbegründer der Fotografengruppe ‚fotoform’ 1949 und als Teil der Bewegung ‚subjektive fotografie‘ seit 1952 schuf er formal gestaltete Einzelbilder und entwickelte eine sachliche Bildästhetik, die er auf seine Fotoreportagen auf Reisen in aller Welt übertrug. Die Traditionslinien aus der Befreiung des fotografischen Ausdrucks durch Toni Schneiders und seine Weggefährten reichen bis in die aktuelle Fotografie.

Zu seinem 100. Geburtstag widmet die Stiftung F.C. Gundlach in Kooperation mit dem Kunstfoyer Versicherungskam-mer Kulturstiftung dem bedeutenden Fotografen eine Gesamtschau, die ihn als ‚fotoformer‘, als Porträtist und als Reise- und Landschaftsfotograf neu entdeckt. Möglich geworden ist diese Retrospektive auch durch die Mitwirkung der Tochter des Fotografen, Ulrike Schneiders, deren Kenntnis seines Oeuvres bei Entstehung von Ausstellung und Buch von großer Hilfe war. Neben den längst zu fotografischen Ikonen gewordenen Werken können so auch bisher unveröffentlichte Motive aus dem Negativarchiv vorgestellt werden.

Details

Beginn:
21. Februar 2020
Ende:
27. September 2020
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://fkwbh.de/#programm

Veranstaltungsort

Versicherungskammer Kunstfoyer
Maximilianstr. 53
München, 80530 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.versicherungskammer-kulturstiftung.de
Photographie