Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hollywood Icons in der Ludwiggalerie

Mai 29 - September 15

Holywoods Helden präsentiert die Ludwiggalerie Schloss Oberhausenpräsentiert in ihre Ausstellung „Hollywood Icons“ bis zum 15. September. Wobei das nicht so ganz richtig ist, denn es geht natürlich auch um die Schauspielerinnen der Traumindustrie. Im Vergleich zu Walter Schels‘ Arbeit fällt das Bildnis vom Mann damals und heute ins Auge. Es ist noch nicht lange her, da stand eine Geschlechtsumwandlung nicht zur Debatte und es galt als unmoralisch, den von „Gott gegebenen“ Körper infrage zu stellen. Frau und Mann waren klar voneinander abgegrenzt und hatten ihren Rollen zu entsprechen, statt auszubrechen. Filmikone Marlon Brando wurde im vergangenen Jahrhundert als Paradebeispiel des Machos schlechthin verehrt. Vorbild der Männer und Sexsymbol der Frauen. Es waren eben andere Zeiten, in denen der Glamour aus L. A. auch half, die Traumata zweier Weltkriege zu lindern.
John Kobal lässt diesen Hollywood-Glanz in Oberhausen neu aufleben: 200 legendäre Aufnahmen meist unbekannter Porträt- und Standbildfotografen zählt die John Kobal Foundation. Freunde des Goldenen Zeitalters erleben ein Wiedersehen mit Greta Garbo, Humphrey Bogart, Alfred Hitchcock und eben auch Marlon Brando.

Details

Beginn:
Mai 29
Ende:
September 15
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/aktuell/

Veranstaltungsort

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
Oberhausen, Nordrhein-Westfalen 46049 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0208 4124928
Photographie