Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

HELMUT NEWTON. Das Erbe.

31. Oktober 2021 - 22. Mai 2022

Maschine Age, Thierry Mugler, American Vogue
© Helmut Newton Estate, Courtesy Helmut Newton Foundation

Diesen Termin sollte man sich schon einmal vormerken: Denn ab dem 31. Oktober 2021 zeigt die Berliner Helmut Newton Stiftung die große Retrospektive „HELMUT NEWTON. LEGACY“. Die Ausstellung sollte ursprünglich anlässlich des 100. Geburtstags des Fotografen eröffnet werden, wurde jedoch aufgrund der aktuellen Situation um ein Jahr verschoben; sie hält neben zahlreichen Bildikonen von Helmut Newton auch manche Überraschungen für die BesucherInnen bereit.

Auf der gesamten Ausstellungsfläche im ersten Stock des Museums wird das Leben und das visuelle Vermächtnis des gebürtigen Berliner Fotografen chronologisch nachgezeichnet. Mit etwa 300 Werken, von denen die Hälfte zum ersten Mal gezeigt wird, präsentiert der Stiftungskurator Matthias Harder unbekanntere Aspekte aus Newtons Werk, darunter vor allem seine ungewöhnlichen Modefotografien der unterschiedlichen Dekaden, die den sich wandelnden Zeitgeist widerspiegeln. Abgerundet wird die Präsentation durch Polaroids und Kontaktbögen, mit denen man in der Ausstellung der Entstehung berühmter Motive nachspüren kann, sowie Sonderveröffentlichen, Archivalien und Zitate des Fotografen.

Details

Beginn:
31. Oktober 2021
Ende:
22. Mai 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Helmut Newton Foundation
Jebensstraße 2
Berlin, 10623
Photographie