Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

gute aussichten – junge deutsche fotografie

22. November 2019 - 16. Februar 2020

 

Mit der Ausstellung „gute aussichten 2019/2020“ präsentiert das NRWForum Düsseldorf vom 22. November 2019 bis 16. Februar 2020 wieder die Auftaktausstellung des renommierten Nachwuchspreises. Jetzt stehen die diesjährigen Preisträger*innen fest. Im 16. Jahr von „gute aussichten“ wählte die Jury aus 82 Einreichungen von 36 Hochschulen neun Preisträger*innen aus: „Krieg und Frieden in Zeiten globaler Desinformation“ ist der rote Faden, der sich durch die Ausstellung 2019/2020 zieht und die Werke der Preisträger*innen miteinander verknüpft.

Einmal im Jahr kürt die Jury von „gute aussichten – junge deutsche fotografie“ aus den Einreichungen aller Hochschulen in Deutschland mit einem Studiengang Fotografie die besten Arbeiten. Zum dritten Mal findet die Auftaktausstellung des wichtigsten deutschen Nachwuchspreises für Fotografie im NRW-Forum Düsseldorf statt

Die gute aussichten-Preisträger*innen 2019/2020 sind: Lukas van Bentum (Fachhochschule Bielefeld), Ricarda Fallenbacher (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Lisa Hoffmann (Muthesius Kunsthochschule Kiel), Juliane Jaschnow (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), Johannes Kuczera (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Larissa Rosa Lackner (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), Marco Mehringer (Bauhaus Universität Weimar), Markus Seibel (Hochschule Darmstadt) und Victoria Vogel (Fachhochschule Bielefeld).

Das zum dritten Mal vergebene Projekt- und Arbeitsstipendium, den „gute aussichten GRANT“, gewann in diesem Jahr Malte Sänger (gute aussichten-Preisträger 2018/2019) und konnte damit seine neue Arbeit DAEMON realisieren.

 

 

Foto: © Johannes Kuczera, “Distributor – Fotografie als Symbol im Bilderhandel”, 2018.

 

 

Details

Beginn:
22. November 2019
Ende:
16. Februar 2020
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.nrw-forum.de

Veranstaltungsort

NRW Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen 40479 Deutschland
+ Google Karte
Photographie