Praxistipps von ausgewählten Photocircle-Fotografen

Michael Brandone

STRAND & MEER

Sie kommen von einer Reise zurück und stellen fest: Den Bildern fehlt das gewisse i-Tüpfelchen. Wie entstehen eigentlich sommerfrische Bilder, die den Urlaub in Form von Fotokunst in den eigenen vier Wänden verlängern? Sechs engagierte Fotografen geben Auskunft, wie sie Momente und Stimmungen in ihrer Einzigartigkeit festhalten – und zugleich mit ihrer Kunst soziale Projekte unterstützen.

Michael Brandone: Sonnenstrand

Das Bild „Sonnenstrand“ entstand am Santa Monica Beach während eines Urlaubs in Los Angeles im November 2012. Für eine derart stimmungsvolle Lichtsituation sind die frühen Morgen- oder die späten Abendstunden im Sommer besonders gut geeignet, wenn das Licht warm auf die Strände fällt. Michael Brandone war bei Sonnenuntergang mehr oder weniger zufällig vor Ort, als er die Stelle mit den Volleyballnetzen entdeckte und sogleich seine Kamera zückte. „Letzen Endes kommt es hierbei am meisten darauf an, die gewünschte Stimmung anhand des Sonnenlichts abzupassen“, rät der Fotograf. „Mir haben besonders die tief stehende Sonne und die langen Schattenwürfe sehr gut gefallen.“

|| Nikon D5100 mit 16-85-mm-Objektiv bei 38 mm | f/11 | 1/250 s | ISO 100

Andreas Knapp

Andreas Knapp: BEAUTY & DECLINE – Seit 20 Jahren arbeitet Andreas Knapp als Fotograf mit den Schwerpunkten Musik, Gesellschaft und Natur. Die Aufnahme “Beauty & Decline” ist auf Los Roques entstanden, einer zu Venezuela gehörenden Inselgruppe. Seine Idee: die malerische Idylle der Karibik durch das im Hintergrund ankernde, etwas marode Schiff zu brechen. “Venezuela ist ein an Öl reicher Staat und trotzdem herrscht dort große Armut”, weiß der freischaffende Fotograf. “Der Zauber der Karibik und die gesellschaftliche Problematik sind daher in diesem Bild zu sehen, ohne Menschen direkt zu involvieren.” Für Andreas Knapp ist eine gute Vorbereitung das A und O der Reisefotografie: Verschlusszeit, Brennweite, Blickwinkel und Motiv sollten vorab gut durchdacht sein, um in entspannter Konzentration den überraschenden Moment zu finden. “Die Kamera ist nur das Mittel, um den Augenblick einzufangen wie mit einem Schmetterlingsnetz.” Canon EOS 300D mit 75-300-mm-Objektiv / 185 mm / f/5,0 / 1/640 s / ISO 400

Tom Sabbadini

Den gesamten Artikel mit weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 07-08/2017.

PHOTOCIRCLE: KUNST FÜR EINE BESSERE WELT

Die Berliner Plattform Photocircle unterstützt nach dem Motto “Kaufe Bilder, hilf der Welt” soziale Projekte in den Regionen, in denen die verkauften Bilder entstanden sind. So können sowohl die Käufer etwas bewirken als auch die Fotografen, die 30 bis 100 Prozent des Verkaufserlöses spenden. Zu den Partnerorganisationen gehören unter anderem die UNO-Flüchtlingshilfe, Plan International und die Initiative “Schüler Helfen Leben”. www.photocircle.net