Das Beste aus unserer Online-Community

1. Platz © Andreas Bödiger Rush Hour im Personennahverkehr

SPEED & CO.

„Speed“ ist vorerst das letzte vorgegebene Thema zu unseren Leserwettbewerben. Und darauf legten wir in dieser Galerie noch einmal ein besonderes Augenmerk. Wir wurden prompt fündig für eine wirklich sehenswerte Erstplatzierung. Weitere Motive stammen aus dem Besten unserer Online-Community (photographie.de/photocommunity). Dort freuen wir uns jeden Tag über neue Einsendungen, die es auf diese Seiten schaffen können.

1. PLATZ

Passend zum Thema „Speed“ erinnert die Aufnahme von Andreas Bödiger an den gleichnamigen Film. Die Geschichte hinter dem Bild scheint fast greifbar – ein Busfahrer, der zu spät startete? Oder befördert der Fahrzeugführer etwa wichtige Gäste? Des Rätsels Lösung ist jedoch weit weniger „hollywoodlike“ als gedacht: „Durch Zufall entdeckte ich die Alleebäume, als ich mich in dem Moor südlich des Haslacher Sees kurz einmal umdrehte. Es herrschte noch nicht viel Verkehr, aber ich sah, dass es sich lohnen würde, vorbeifahrende Autos in Langzeitbelichtung aufzunehmen. Dass dann auch noch ein roter Bus vorbeikam, konnte ich nicht ahnen“, verrät Bödiger über sein im April dieses Jahres entstandenes Siegerbild.

Sony Alpha 99 | 4-5,6/70-400 mm | 150 mm | f/10 | 1/4 s | ISO 50

Weitere Platzierungen in unserem Magazin PHOTOGRAPHIE 09 oder im ePaper.

Text: Roman Späth