Highlights aus unserer Online-Community

ERLEUCHTET

Fotografie ist Erinnerung. Immer wieder freuen wir uns in der Community über künstlerisch wertvolle Andenken vergangener Tage und zeigen hier mal mehr oder mal weniger in die Jahre gekommene Motive.

1. PLATZ

Auch ohne die Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen zu kennen, lässt sich vermuten, dass eine menschenleere Aufnahme der Überführung kein leichtes Unterfangen ist. Tatsächlich blieben Oliver Volmer nur wenige Sekunden für seinen Schnappschuss: „Das Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße ist rund um die Uhr sehr hoch und eine Aufnahme ohne Autos eine Herausforderung, für die man Geduld und Glück benötigt. So habe ich mich am Wochenende gegen 5 Uhr in der Frühe an der Brücke positioniert und auf eine Chance gewartet.“ Geduld zahlt sich aus – der Kontrast zwischen Dunkel und Hell erzeugt eine Zweidimensionalität, die Details hervorhebt. Ein stimmungsvoll in Szene gesetztes Bollwerk. Canon EOS R | EF 4-5,6/100-400 mm | f/9 | 5s|ISO 400

Weitere Platzierungen in unserem Magazin PHOTOGRAPHIE 1-2 oder im ePaper.

Text: Roman Späth