Unser erster Eindruck: Hasselblad X1D II

Zweite Generation ist
deutlich schneller geworden

Hasselblad hat den Nachfolger seiner kompakten spiegellosen Mittelformatkamera vorgestellt: X1D II 50C. Wir konnten uns inzwischen einen ersten Eindruck der neuen Hasselblad verschaffen.

Model: Jil Nübel | Foto: Tobias F. Habura

Zunächst einmal haben die Schweden den Preis deutlich reduziert, auf knapp 6.000 Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Die Leistung ist hingegen nach oben gegangen. Die X1D II ist insgesamt schneller geworden, bei der Bereitschaft, beim Autofokus und in der Bildfolge. Monitor und Sucher hat Hasselblad ebenfalls verbessert und die Benutzeroberfläche optimiert.

Die Kamera besitzt einen USB-C-Anschluss, ein internes GPS-Modul und ermöglicht die Aufnahme von JPEGs und/oder RAWs.

Wir haben in den Briese-Studios in Hamburg erste Porträts mit der Kamera aufnehmen können, die Detailwiedergabe ist sehr beeindruckend. Mehr dazu gibt es in unserer kommenden Ausgabe.