TOKINA OPERA 2,8/16-28 MM FF

2,8ER WEITWINKELZOOM FÜR CANON UND NIKON

Tokina stellt ein hochauflösendes und lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoomobjektiv für Canon- und Nikon-DSLRs vor.

Tokina fokussiert mit dem Opera-Objektiv besonders Fotografen, die in den Bereichen Street-, Interieur- und Landschaftsfotografie, Reportagen, sowie Astro- und Zeitrafferaufnahmen aktiv sind.

Ab März soll es für circa 750 Euro erhältlich sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Auszügen der Pressemeldung:

Autor: tfh

Hervorragende optische Performance

Weitwinkelobjektive wie das neue Tokina opera 16-28mm F2.8 FF sind ein Garant für dramatische Perspektiven. Mit durchgehender Lichtstärke von f/2,8 verspricht die Vollformatlinse einen hohen Nutzfaktor für ambitionierte Fotografen und Profis. In Innenräumen, in der Architekturfotografie und für weitläufige Landschaftsbilder sind Weitwinkelzooms allererste Wahl. Mithilfe des großen Bildwinkels bekommen die Anwender mehr aufs Bild und verleihen Motiven eine hohe räumliche Tiefe. Das Tokina reicht von 16-28 mm, dem typischen Ultraweitwinkelbereich bei Vollformat-DSLRs. Der Brennweitenbereich des opera deckt damit viele klassische Brennweiten im Ultraweitwinkelbereich mit nur einem Objektiv ab.

Schneller und hochpräziser Autofokus

Im Tokina opera 16-28mm F2.8 FF Objektiv arbeitet ein Silent Drive Modul, das es dem Objektiv ermöglicht, sehr schnell und nahezu lautlos zu fokussieren. Dieser Gleichstrommotor, gekoppelt mit einem ebenfalls neuen magnetischen GMR-AF-Sensor, maximiert neben der AF-Geschwindigkeit auch die Fokussiergenauigkeit. Mit dem Tokina One-Touch-Fokuskupplungsmechanismus kann der Fotograf zwischen Autofokus und manuellem Fokus umschalten. Dafür muss er für den AF-Betrieb lediglich den Fokusring nach vorne schieben, für manuelles Fokussieren vice versa.

Modernes Design, innen und außen

Die Optik des opera wurde in einem modernen, schlanken Gehäuse integriert, mit einer Zoom- und Fokusringanordnung, die mit den Objektiven von Canon und Nikon übereinstimmt.
Auch die Drehrichtung des Fokusrings entspricht der der proprietären Nikon- und Canon-Objektive, sodass es ein keiner Umgewöhnung bedarf. Das Objektiv verfügt über eine komplexe optische Konstruktion mit 15 Elementen in 13 Gruppen, was eine satte Bildqualität verspricht. Drei asphärische Linsen, darunter ein großes asphärisches P-MO Element, sowie drei Low-Dispersion (SD)-Glaselemente, sorgen für eine effektive Unterdrückung von chromatischen und sphärischen Aberrationen, eine hohe Auflösung sowie eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung im Bild.
Aufgrund des stark gewölbten Frontglases kann kein Filter am Objektiv montiert werden. Diesem vermeintlichen Nachteil stehen mehrere bildverbessende Vorteile gegenüber. Dazu gehören niedrigste Verzerrungen und eine sehr hohe Lichtdurchlässigkeit. So bietet das Tokina opera 16-28mm F2.8 FF schon bei Offenblende eine hohe Auflösung in der Bildmitte, die beim Abblenden auf f/4 auch an den Rändern stark zunimmt.

Um das Objektiv besonders für Landschaftsaufnahmen und die Schwarz-Weiß-Fotografie zu optimieren, haben die Ingenieure bei der Entwicklung viel Wert auf ein hervorragendes Kontrastverhalten und einen hohen Dynamikumfang im Bild gelegt.

Asphärische Aberrationen wurden dabei bestens unter Kontrolle gebracht. Der Benutzer wird deshalb in der 28-mm-Telestellung und Offenblende mit einem für Weitwinkelobjektive ungewöhnlich schönen Bokeh-Rendering belohnt. Dieses Verhalten in Sachen Hintergrundunschärfe hebt das Objektiv deutlich von anderen Ultraweitwinkelobjektiven ab. Die Konstruktion erreicht durch die fest eingebaute Sonnenblende als Nikon-Version eine Länge von 133,5 mm. Die Canon-Variante ist mit 136 mm geringfügig länger. Diese Baulänge bleibt dank Innenfokussierung auch während der Nutzung unverändert.