Sony Alpha 1

Starker Auftritt

Sony fordert mit der Alpha 1 die Profi-DSLRs von Canon und Nikon heraus. Wir werden unseren Test der aktuellen Alpha in der kommenden Ausgabe vorstellen. Außerdem kommt dabei der Profi und Sony-Fotograf Michael Schaake zu Wort.

Die Daten der Sony Alpha 1 sind wirklich beeindruckend, auch wenn man bei der vollmundigen Ankündigung in einigen Details genauer hinsehen sollte – das tuen wir für die kommende Ausgabe. Der Autofokus ist treffsicher, flott und bissig, das bestätigt auch Michael Schaake. Seine Bilder stellen das unmissverständlich unter Beweis. Auch der Serienbildfunktion zollen wir Respekt, wenngleich dies einer der Punkte ist, bei denen wir genauer hinsehen sollten. Sony spricht von 30 Bildern pro Sekunde. Wer jedoch klassisch, mit einem mechanischen Verschluss fotografiert (1. und 2. Vorhang), der erreicht 10 Bilder pro Sekunde. Das ist ebenfalls ein tadelloser Wert, doch ist er von den 30 B/s deutlich entfernt.

Zweifelsfrei ist die Sony Alpha 1 flott unterwegs. Die Augenerkennung von Mensch und Tier funktioniert einwandfrei, die Anwesenheit von gleich zwei Prozessoren beflügelt das neue Flaggschiff. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem legen wir schon einmal wärmstens unsere kommende Ausgabe ans Herz.