Sigma fp | L-Mount-Alliance

Die derzeit kleinste
spiegellose Vollformatkamera

Während einer Pressekonferenz in Japan hat Sigma seine erste L-Mount-Kamera vorgestellt. Dabei kommt zunächst ein 24,6-Megapixel-Vollformatsensor mit herkömmlichem Bayer-Mosaik zum Einsatz. Auf die Variante mit Foveon-Direktbildsensor müssen Sigma-Fotografen noch eine Weile warten.

Sigma fp
Als „weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Systemkamera für die Hosentasche“ stellt Sigma die fp vor.

Die Kamera misst laut Sigma 112,6 x 69,9 x 45,3 mm und bringt (ohne Akku und Speicherkarte) 370 g auf die Waage. Die Kamera ist gegen Umwelteinflüsse versiegelt und soll mögliche Temperatur- entwicklungen (beim Betrieb) bestens abtransportieren.

Ein Weg so kompakt zu bauen und in wirklich jeder Situation fotografieren zu können, wurde durch den Verzicht auf einen mechanischen Verschluss möglich. In der fp kommt ausschließlich ein elektronischer Verschluss zum Einsatz.

18 Bilder pro Sekunde sollen ohne die kleinste Erschütterung möglich sein. Doch laut Sigma hält diese Technologie weitere Möglichkeiten der kreativen Bildproduktion bereit, ganz gleich ob Foto oder Video. Eine davon ist die HDR-Funktion, bei der Fotografen drei Bilder (Videofilmer zwei) zur Zeit aufnehmen und zu einer Aufnahme mit deutlich gesteigertem Dynamikumfang zusammensetzen können.

Die Sigma fp unterstützt die externe Aufzeichnung im 12-bit-Cinema-DNG-Format. Im Foto- und Videomode – er wird über einen Schiebeschalter auf der Kameraschulter gewechselt – bietet die fp ein genau hierauf zugeschnittenes Menü.

Die Kamera fokussiert per Kontrastmessung, hierzu stehen unterschiedliche Modi zur Verfügung, etwa 49 Messbereiche, eine frei Wahl über das Bildfeld, außerdem die Gesichts- und Augenerkennung sowie ein Tracking-Autofokus. Laut Sigma soll das System bis –5 EV tadellos greifen.

Der native Empfindlichkeitsbereich der Sigma fp liegt zwischen ISO 100 und 25.600, er kann bis ISO 6 gepullt und bis ISO 102.400 gepusht werden.

Ihre Daten legt die fp auf SDXC-Karten im UHS-II-Standard ab.