Olympus will Kamera- und Objektivgeschäft auslagern

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Absichtserklärung
mit JIP unterzeichnet

Olympus hat bekantgegeben, ein „Memorandum of Understanding“, also eine Absichtserklärung, mit Japan Industrial Partners (JIP) unterzeichnet zu haben, wonach die Kamera- und Objektivsparte an JIP ausgelagert werden soll. Olympus ist nach eigenen Aussagen der Ansicht, „dass durch die Ausgliederung an JIP und die gemeinsame Führung, die Organisationsstruktur schlanker, effizienter und agiler wird und dies zugleich auch der geeignetste Weg für das Imaging-Geschäft ist, nachhaltig und kontinuierlich zu wachsen sowie weiterhin einen Mehrwert für die Nutzer der Produkte zu bieten.“ Die Produkte sollen also fortgeführt werden. Olympus will bis zur endgültigen Übergabe an JIP außerdem weiter ein starker und verlässlicher Support-Partner für seine Imaging-Kunden sein.

JIP ist in der Branche keine Unbekannte, so hat das Unternehmen vor einigen Jahren zum Beispiel die Notebooksparte Vario von Sony übernommen.

Olaf Kreuter, Leitung Consumer Marketing Deutschland, Österreich und Schweiz, sagt dazu: „Heute haben die Olympus Imaging Business Unit und Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet. Beide Unternehmen führen nun weitere Gespräche mit dem Ziel der Übertragung des langjährigen Imaging-Geschäfts von Olympus auf JIP zum Ende des Kalenderjahres 2020.
JIP ist ein starkes Unternehmen, das bereits ähnliche strategische Ausgliederungen zum Erfolg geführt und das Wachstum vieler Marken maximiert hat. Olympus sieht die mögliche Übertragung als eine Gelegenheit, das Imaging-Geschäft so zu entwickeln, dass sowohl langjährige als auch neue Kunden davon profitieren können. Olympus und JIP sichern den Stakeholdern volle Transparenz zu, sobald sich die Pläne konkretisieren.
Olympus Imaging wird die Geschäfte wie gewohnt fortführen. Das gilt für laufende Aktionen, Promotions, geplante Events und natürlich auch die vereinbarten Auslieferungen. Neue Produkte werden ebenfalls wie geplant eingeführt. Ihre Ansprechpartner aus dem Sales Team, der Kundenservice und das Marketingteam sind weiterhin für Sie da.“

Eine ausführliche Stellungnahme von Olympus Japan finden Sie hier.