Oberstdorfer Fotogipfel 2020

Foto: Jochen Kohl

Print-Weltrekord für einen guten Zweck

Oberstdorf war schon immer ein Garant für hochklassigen Spitzensport auf Rekordniveau. Einen Weltrekord in einem gänzlich anderen Bereich als in der Heimat des Wintersports sonst üblich startet Canon auf der Schattenbergschanze im Rahmen des Oberstdorfer Fotogipfels, der vom 23. bis zum 27. September 2020 in der südlichsten Gemeinde Deutschlands stattfinden wird: Dort soll das mit 108 Metern längste Foto der Welt gedruckt werden. Lesen Sie dazu die Auszüge der Pressemeldung:

Wer den Oberstdorfer Fotogipfel kennt weiß, dass neben hochkarätigen Ausstellungen auch jedes Jahr eine Menge spannender Aktionen rund um das Thema Fotografie stattfinden. Canon hat sich in Kooperation mit Ilford für das Festival diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Auf der Schattenbergschanze startet Canon den Weltrekord des längsten an einem Stück gedruckten Fotos.

„Alles dreht sich in Oberstdorf um beeindruckende Bilder. Gigantisch zu geht es auch bei unserem Weltrekord. Wir werden vom höchsten Punkt der Schattenbergschanze aus mit unserem Canon imagePROGRAF PRO-6100 Large-Format-System über die Gesamtlänge der Schanze von 108 Metern Bilder an einem Stück drucken“, erklärt Wilko van Oostrum, Canon Product Business Developer.

Die gedruckten Weltrekord-Bilder können vor Ort für einen Spendenbeitrag erworben werden. Die gesamten Einnahmen durch diese Drucke werden an die Organisation „Schaut hin!“, Verein für Kinder- und Opferhilfe e.V, gespendet.

Dem Thema Corona, welches alle Menschen auf der Welt nach wie vor stark bewegt, tragen die Veranstalter des Oberstdorfer Festivals mit einem umfangreichen

Hygienekonzept Rechnung. Die Besucherinnen und Besucher des Festivals müssen sich daher keine Sorgen machen. Es wird sowohl bei den verschiedenen Workshops wie auch bei den Ausstellungen für entsprechende Abstände und die notwendigen Desinfizierungsprozedere gesorgt.

„Der Termin des 8. Oberstdorfer Fotogipfels rückt immer näher und wir sind alle sehr froh, dass wir trotz der schwierigen Situation weitermachen konnten. Die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher hat bei uns allerhöchste Priorität. Uns erwarten tolle Künstlerinnen und Künstler, die uns zeigen werden, was das Medium Fotografie alles vermag,“ so Christian Popkes, Kurator und Initiator des Oberstdorfer Fotogipfels.
 
Noch ist es möglich, einige Restplätze für die begehrten Workshops zu ergattern, mit Themen wie Bildbearbeitung, Filmen, FineArt Printing, Landschaft, Makro, Street, Studio und vieles mehr.

Wer sich jetzt noch schnell anmeldet, kann Teil dieser besonderen Atmosphäre werden, die in der Fotoszene ihresgleichen sucht.

Alle Infos zum Fotogipfel inkl. Buchungsoptionen für die noch verfügbaren Workshops sind hier zu finden: www.fotogipfel-oberstdorf.de

Aufgrund der aktuellen Situation kann es bei den Ausstellungen leider noch zu Änderungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Alle Informationen zu Ausstellungen und Workshops sind unter www.fotogipfel-oberstdorf.de zu finden.