Manfrotto Befree GT XPRO

Mit umlegbarer Mittelsäule
Ideal für Makrofotografen

Manfrotto stellt sein neues Premium-Reisestativ Befree GT XPRO vor, das speziell für Makrofotografen entwickelt wurde. Es ist in einer Aluminium- und Carbonvariante erhältlich.

„Ein Stativ, das Mobilität mit maximaler Vielseitigkeit verbindet und Fotografen damit ermöglicht, ihre kreativen Grenzen zu erweitern. Besonderer Clou des neuen Modells: eine umlegbare Mittelsäule, die sich bei Bedarf um 90° umklappen lässt und so bodennahe Aufnahmen ermöglicht. Ebenfalls neu im Reiseportfolio von Manfrotto ist der Arca-Swiss-kompatible TOP LOCK Reise-Schnellwechseladapter“, informiert Manfrotto.

Das GT XPRO mit einer Arbeitshöhe von gut 160 cm wird im Handel für knapp 290 Euro (Alu) beziehungsweise knapp 430 Euro (Carbon) erhältlich sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Auszügen der Pressemeldung:

Das neue ergonomische Design, das von der Befree Advanced-Reihe übernommen wurde und auf dem Befree GT Carbon, dem Gewinner des TIPA Awards in der Kategorie „Best Travel Tripod“ basiert, bietet bei geringer Größe ebenfalls ein intuitives, benutzerfreundliches Handling. Das Befree GT XPRO ist die perfekte Kombination aus Tragbarkeit und beeindruckender Stabilität, lässt sich auf 43 cm zusammenklappen und gewährleistet einen reibungslosen Einsatz bei bis zu 10 Kilogramm Ausrüstung. Neu an diesem Stativ, und damit besonders effizient und nützlich für professionelle Makrofotografen: Die Mittelsäule lässt sich in wenigen Handgriffen bei Bedarf um 90° umklappen und in dieser Position um 360° drehen. Fotografen haben so die Möglichkeit, vom Boden aus zu fotografieren und damit auf Augenhöhe mit Tieren und Pflanzen zu gehen. Auch Aufnahmen senkrecht von oben sind so noch einfacher möglich. Das Befree GT XPRO ist mit dem Manfrotto Advanced 496 Aluminium Kugelkopf ausgestattet – das heißt: Er besitzt die gleiche Funktionalität wie der bewährte 494 Kopf, bringt aber höhere Leistung in Bezug auf Traglast und Präzision mit.

Das Befree GT XPRO verfügt wie der Rest der Befree Advanced Familie über das neue Drehverschluss-System M-Lock, welches einen mühelosen und schnellen Aufbau ermöglicht. M-Lock wurde insbesondere für reisende Fotografen entwickelt, die nach einer stabilen, intuitiv bedienbaren und besonders kompakten Lösung suchen. Alle Stative sind mit einem Wahlschalter zur Einstellung des Beinanstellwinkels ausgerüstet, der beidhändig (und damit für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut) bedienbar ist. Die mit Blick auf maximale Stabilität bei minimaler Größe komplett überarbeitete Stativ-Schulter sorgt für eine optimale Standhaftigkeit auf allen erdenklichen Terrains. Sie ist mit einem Easy-Link-Anschluss mit 3/8-Zoll-Innengewinde ausgerüstet, an der Zubehör schnell und einfach befestigt werden kann. Dies bietet Makrofotografen die Möglichkeit, beispielweise einen verlängerten Arm, wie den Manfrotto Magic Arm, samt LED-Licht zum Ausleuchten des Motivs zu befestigen. Ein ebenfalls integrierter Haken an der Stativschulter lässt sich zum Anhängen von zusätzlichem Gewicht zur weiteren Stativstabilisierung nutzen.
Das neue Modell enthält eine 200PL-PRO-Platte, die sowohl RC2- als auch Arca-Swiss-kompatibel ist. Das Befree GT XPRO wird in der praktischen Befree-Tasche geliefert, die auch für alle Befree Advanced-, Befree GT- und Befree Live-Familien geeignet ist.
Die gesamte Befree Advanced-Stativserie wurde in Italien entwickelt und hergestellt. Sie garantiert höchste Qualität, fortschrittliches Design und durchdachte Details, verbunden mit technologischer Innovation und Zuverlässigkeit.