LEICA S3

MITTELFORMAT LEICA S3 KOMMT IM FRÜHJAHR

Leica bringt sein Mittelformatmodell im Spiegelreflexdesign auf den neuesten Stand.

Zehn Jahre nach der S2 ist die Sensorauflösung im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen: von 37,5 auf 64 Megapixel. Der Sensor im sogenannten ProFormat bietet ein Seitenverhältnis von 3:2 bei einer physikalischen Kantenlänge von 45 mm x 30 mm. Weiterhin gibt Leica bekannt, man habe vor allem im Detail gearbeitet. So bietet der Bildwandler der S3 etwa einen Dynamikumfang von 15 Blenden sowie eine maximale Empfind-lichkeit von ISO 50.000. “Genug Reserven, um auf jede erdenkliche Lichtsituation vorbereitet zu sein und die Stärken des Mittelformats voll nutzen zu können”, heißt es dazu bei Leica. Bis zu drei Bilder pro Sekunde sind mit der S3 möglich, dabei komponiert der Fotograf sein Bild über den hellen, optischen Spiegelreflexsucher. Neben der reinen Fotografie kann die gesamte Fläche des Sensors für Videos in Full-HD-Qualität und erstmals auch für die Cine-4K-Auflösung genutzt werden. Die S3 wird ab Frühjahr 2019 erhältlich sein, eine Preisvorstellung gibt es noch nicht.