Canon EOS 90D & EOS M6 II

APS-C-Modelle
mit und ohne Spiegel

Canon bleibt zweigleisig und hat für anspruchsvolle Fotografen zwei APS-C-Modelle vorgestellt: die EOS 90D mit und die EOS M6 II ohne Spiegel. Außerdem kommen zwei neue Objektive für das spiegellose Vollformat. Wir hatten bereits Gelegenheit, uns die Neuheiten anzusehen.

Canon setzt auf Kontinuität in der Bedienung und Linienführung seiner Kameras, hat aber in der Leistung eine ordentliche Schippe drauflegen können. Beide Kameras besitzen jetzt einen 32,5-Megapixel-Sensor mit einer nativen Empfindlichkeit von ISO 100 bis 25.600 und einen schnellen UHS-II-Kartenslot. Bei der Bildfolge legen beide ebenfalls ordentlich zu: inklusive Fokusverfolgung bringt es die 90D (1.300 Euro Body) auf 10 Bilder pro Sekunde, die M6 II (930 Euro Body) erreicht sogar 14 Bilder/s.

Auch 4K-Video haben beide an Bord; ohne Crop und mit 25p. Zeitlupen mit 120 Bildern/s ermöglichen beide Kameras im Full-HD-Format.
Den Dual-Pixel-AF bieten beide Canons (die 90D im Live-Bild). Das separate Phasenmessmodul der DSLR besitzt 45 Kreuzsensoren, von denen 27 AF-Felder bis f/8 funktionieren. Die Phasenmessung der 90D deckt 88 Prozent horizontal und 100 Prozent vertikal ab. Um die Gesichtserkennung zu optimieren, unterstützt hier erstmals der Belichtungsmesser den Fokus.

Trinity-Zoom
für die EOS R

Mit dem RF 2,8/15-35 mm L IS USM und dem RF 2,8/24-70 mm L IS USM (beide je 2.500 Euro) eröffnet Canon die Trinity-Ägide für das spiegellose Vollformat. Im kommenden Jahr soll das 2,8/70-200 mm L IS USM vorgestellt werden.

Weitere Informationen zu den Objektiven entnehmen Sie den Auszügen der Pressemeldung:

Präzisionsoptik im gesamten RF Angebot
Sowohl das RF 15-35mm F2.8L IS USM als auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM basieren auf dem RF Bajonett und bieten neue Möglichkeiten der optischen Konstruktion und in der Objektivproduktion. Das RF 24-70mm F2.8L IS USM integriert 3 UD-Linsen (Ultra Low Dispersion) und 3 asphärischen Glaslinsen, während das RF 15-35mm F2.8L IS USM 2 UD-Linsen und 3 asphärische Glaslinsen aufweist. Der Aufbau beider Objektive korrigiert Aberration, Verzerrung und Astigmatismus und ermöglicht über den gesamten Zoombereich kontrastreiche Aufnahmen mit enormer Schärfe – von der Bildmitte bis zum Rand.

Beide Objektive haben eine hohe konstante Lichtstärke von 1:2,8. Das bietet hervorragende Low-Light-Eigenschaften für Aufnahmen bei der Dämmerung oder in Innenräumen sowie eine präzise Steuerung der Schärfentiefe für eine attraktive Hintergrundunschärfe. Diese lichtstarken Objektive ermöglichen bei wenig Licht die Aufnahme atemberaubend scharfer Bilder bei Verwendung einer kürzeren Belichtungszeit und geben in unterschiedlichen Aufnahmesituationen eine hohe kreative Freiheit.

Das RF 24-70mm F2.8L IS USM ist ideal für die Porträt- und Landschaftsfotografie und ein vielseitiges, universelles Standardzoom für Profis, die unterwegs mit nur einem Objektiv auskommen möchten. Dank seiner hohen Lichtstärke lässt sich das Motiv bei Porträts wunderbar gegen eine attraktive Hintergrundunschärfe hervorheben. Das RF 15-35mm F2.8L IS USM ist ein leistungsstarkes, Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv, das die Flexibilität einer Auswahl gängiger Weitwinkelbrennweiten bietet und sich somit ideal für die Landschafts- und Architekturfotografie eignet. Es ist das Canon Objektiv mit dem größten Weitwinkel bei einer Lichtstärke von 1:2,8. Die konstant hohe Lichtstärke von 1:2,8 macht dieses Objektiv auch zu einer starken Wahl für Profis, die sich auf Sport-, Presse-, Reportage- und Astrofotografie spezialisiert haben.

Die professionelle Wahl für Foto- und Videoaufnahmen
Die Objektive sind die ersten Weitwinkelobjektive der L Serie mit dem 5-Stufen-Bildstabilisator von Canon, der auf einer von Canon entwickelten innovativen Technologie basiert, die bereits in der EF Objektivreihe seine Stärken beweist. Dual Sensing IS und Combination IS verbessern zudem die Erkennung von Verwacklungen. Wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet, deaktiviert sich der Bildstabilisator automatisch.

Das RF 15-35mm F2.8L IS USM und das RF 24-70mm F2.8L IS USM sind die ersten lichtstarken Zoomobjektive mit der Canon Nano USM Technologie. Diese ursprünglich mit dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM eingeführte Nano USM Technologie verwendet ein Antriebssystem, das eine Hochgeschwindigkeitsfokussierung für die Fotografie sowie eine kontinuierliche, gleichmäßige und nahezu geräuschlose Fokussierung während der Videoaufzeichnung ermöglicht. Das macht diese Objektive zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Filmemacher, da keine störenden Fokussiergeräusche die Tonqualität beeinträchtigen. Wie schon beim RF 24-105mm F4L IS USM, bietet auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM eine Unterdrückung des Focus-Breathing-Effekts, durch den sich ansonsten der Blickwinkel beim Fokussieren leicht verändert.

L Serie – professionell auf allen Gebieten
Wie alle RF Objektive verfügen sowohl das RF 15-35mm F2.8L IS USM als auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM neben dem Fokusring zur jederzeitigen manuellen Anpassung der Fokuseinstellung über einen zusätzlichen Objektiv-Steuerring, der mit den Funktionen Belichtungszeit, Blende, ISO-Einstellung oder Belichtungskorrektur belegt werden kann. Beide Objektive zeichnen sich durch ihre Robustheit aus. Sie bieten einen Staub- und Spritzwasserschutz sowie eine Fluorbeschichtung von Front- und Hinterlinse, die schmutz-, wasser- und staubabweisend wirkt.