Christoph Gerhartz

 

„into the light”

Wie Motten, die das Licht umschwärmen … lautet eine Redensart mit Verweis auf eine gewisse Anziehungskraft. Doch ein Leuchten kann trügerisch sein: In der griechischen Mythologie kam Ikarus in seinem Übermut der Sonne zu nah, woraufhin seine Flügel schmolzen und er in die Tiefe stürzte … Fremdartig wirkt der junge Mann auf dem Foto von Christoph Gerhartz, wächsern, seltsam deplatziert auf dieser Waldlichtung blickt er wie paralysiert auf einen Fernseher (die Hände geöffnet, der Geist empfänglich). Es gibt eine zweite Lichtquelle. Aus dem Hintergrund heraus wirft eine Leuchte aus einem Hochsitz einen Spot auf den Fernseher. Wer mag wohl der Jäger sein? Ist dieses Bild die Geschichte über eine Fernsteuerung, die uns von unserer eigenen Natur entfremdet? – Christoph Gerhartz beschert ein komplexes Bilderrätsel, das entschlüsselt werden will …

(… mehr über die Fotografin / den Fotografen …)

WEITERE SIEGER

Himmelherz