Woody Allen – seine Filme, sein Leben

Woody Allen – seine Filme, sein Leben


Tom Shone
Knesebeck

Preis: 45 €



WOODYS WELT

Am 1. Dezember wird Woody Allen 80 Jahre alt. „Aber war er das nicht schon immer?“, fragt das Nachwort im jüngst erschienenen Buch „Woody Allen – seine Filme, sein Leben“ aus dem Hause Knesebeck. „Er hat sich stets so gegeben, sich schon zu Schulzeiten über den Tod Gedanken gemacht und bereits als junger Mann um die verschwundene Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre getrauert.“ Nun wird er also wirklich 80, der Altmeister des tiefsinnig-humoristischen Intellektuellenfilms, und kann zurückblicken auf eine erstaunlich umfangreiche Filmografie, die in der opulenten Neuerscheinung chronologisch abgefeiert wird – mit zahlreichen Filmstills und Aufnahmen vom Set. Die Begleittexte stammen aus der Feder des renommierten Filmkritikers Tom Shone. So manch ein Betrachter der Bilder wird beim Schließen der Buchdeckel vielleicht ein wenig wehmütig zurückgelassen ob des reifen Alters Woody Allens – glücklicherweise wohl wissend, dass die nächsten Filme schon in Planung sind. Oder was sagt Allen persönlich dazu? „Ich weiß nicht, was ich als Rentner täte. Ich angle nicht.“    jk

 

Erhältlich bei: