Silent Moments

Silent Moments


Håkan Strand
Kehrer Verlag

Preis: 22,90 €



IM HIER UND JETZT

Ein so bedeutendes Bekenntnis wie „Die Wildnis ist die Mutter allen Lebens. Sie ist immer wahrhaftig und nie trivial.“ sollte seinen Platz im kollektiven Gedächtnis finden. Danach lebt und arbeitet der weltbekannte Landschaftsfotograf Håkan Strand. 1990 gab er seinen Beruf als Ingenieur auf und widmete sich künftig der Fotografie. Ein riskantes Unterfangen, doch die Rechnung ging auf. Sein direkter, unverrückter Blick auf das, was ihn umgibt, eingewoben in eine streng nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgerichtete Optik, sorgte für Aufsehen, sodass sein fotografisches Plädoyer für den bewussten Umgang mit dem natürlichen Umfeld – und das bezieht die Wahrnehmung der Schönheit mit ein – weltweit Beachtung fand. Auch mit diametralem Inhalt, wenn er etwa von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaften in faszinierender Farbigkeit und Struktur aus der Luft abfotografiert und dazu erschreckende Worte findet: „Im Hubschrauber, über diesen künstlich angelegten und manchmal völlig zerstörten Landschaften und verschmutzten Gewässern, fand ich mich völlig aufgelöst angesichts der Fußabdrücke, die wir hinterlassen haben. Die Schöpfungen und Zerstörungen des Menschen trafen mich wie Schüsse.“ Doch zur Freude widmet sich der Bildband „Silent Moments“ ausschließlich den Schönheiten dieser Erde. Momente so kostbar wie Perlen, weil sie sich Ort und Zeit entziehen – nur das Hier und Jetzt in ihrer Schönheit und Stille preisen.

 

Erhältlich bei: