Schottland

Schottland


Sirio Magnabosco / Dimitrij Leltschuk
mare Verlag

Preis: 58 €



MAGISCHE MOMENTE

Herbst für Herbst bringt der Verlag mare einen Bildband auf den Markt. Auch in diesem Jahr hat sich Verleger Nikolaus Gelpke wieder für ein Sehnsuchtsziel der Deutschen entschieden: Nach Venedig, Island und Lissabon kommt jetzt Schottland in die Bücherregale hoffentlich vieler heimischer Wohnzimmer. Nachdem Gelpke und sein Team in der Vergangenheit schon oft mit Fotografen der renommierten Agentur Magnum zusammengearbeitet haben, hat er sich diesmal dazu entschieden, gleich zwei Fotografen auf die Reise zu schicken, die nie zuvor in Schottland gewesen sind. Also zogen der Italiener Sirio Magnabosco und Dmitrij Leltschuk aus Weißrussland mit einem ganz unbefangenen, unvoreingenommenen Blick los und brachten zwei sehr unterschiedliche Bildsprachen mit nach Hause, die nun in dem Bildband auf wunderbare Weise zusammengeführt werden.

Da sind die wildromantischen Landschaftsaufnahmen Magnaboscos, dessen impressionistischen Bildern der kargen Natur etwas märchenhaft Verträumtes anhaftet. Und da sind die gefühlvollen, mitunter etwas skurrilen Menschenporträts Leltschuks, der es immer wieder schafft, eine Verbindung zu Fremden aufzubauen, die sich in Form von Authentizität in seine Bilder legt. „Dmitrij ist ein besserer Magnum-Fotograf“, lobt ihn mare-Chef Gelpke bei der Vernissage in der Hamburger Galerie Persiehl & Heine. „Er hat Qualitäten, wie man sie aus den 60er-Jahren kennt. Das ist die klassische Magnum-Schule, wie man sie heute kaum noch sieht.“ Was die beiden Fotografen des Schottland-Bildbands eint: Beide haben ein Gespür für magische Momente, fotografieren aus dem Bauch heraus und lassen ihre Bilder auch ohne Begleittext Geschichten erzählen.

Ein kurzes Vorwort, ein kleiner Essay von Katja Schulz, am Ende ein paar Bildunterschriften und ein paar Dankesworte der beiden Fotografen. Mehr möchte man auch gar nicht lesen über die Bilder. Man möchte sie viel lieber ganz lange betrachten oder am besten sofort losziehen, die Geschichten selbst erfahren, die Landschaften begehen, den Menschen begegnen. Ein Buch, das Sehnsucht schürt und kurz vor Redaktionsschluss mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet wurde – verdienterweise.     jk

 

Erhältlich bei: