Restlicht

Restlicht


Bernd Nicolaisen
Hatje Cantz

Preis: 58 €



Wenn es leuchtet

Bernd Nicolaisen ist ein Fotograf der Langsamkeit. Wenn das Restlicht des Tages die Schatten wachsen lässt, baut er seine Balgenkamera in entlegenen Eishöhlen Islands auf und fängt an zu beobachten. Manchmal kehrt er tagelang immer wieder in denselben Gletscher zurück, studiert seine Strukturen, die fragile Oberfläche der Eisschichten, die Lichter und die Schatten am Rande der Nacht. Es sind erhabene Motive, die er da mit seiner Großbildkamera langzeitbelichtet. „Fotografieren heißt für mich, Licht zu erforschen. Dunkelheit ist der Resonanzkörper des Lichts. Bei Dunkelheit vergrößern sich die Pupillen, alle Sensoren schalten auf Empfang.“ Wohl keine Art der Fotografie wird der alten und vergänglichen Landschaft so gerecht wie die entschleunigte Fotografie von Nicolaisen. In mehr als zehn Jahren sind stille Bilder von Urlandschaften entstanden, denen die isländische Poesie innewohnt. Bei Hatje Cantz werden sie nun in einem Bildband zusammengeführt – mit begleitenden Texten von Klaus Honnef, Andrea Henkens, Stephan Reisner, Christoph Sigrist und Andres Staeger.

 

 

Erhältlich bei: