Political Theatre

Political Theatre


Mark Peterson
Steidl Verlag

Preis: 35 €



EINE FRAGE DER HALTUNG

Am 24. September sind Bundestagswahlen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Tage davor könnte das Buch „Political Theatre“ vom Steidl Verlag bieten, freilich nicht in Wildwestmanier, wie es aus den Vereinigten Staaten vermittelt wird, aber doch auch mit Pathos, Eitelkeiten, Machtstreben und Schlagabtausch. Von wesentlicher Bedeutung wird dabei die öffentliche Berichterstattung auch in Bildern sein. Mark Peterson jedenfalls war enttäuscht über die Fotos seiner Pressekollegen von den Auftritten der Präsidentschaftskandidaten in seinem Land und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, dem eine ehrliche Dokumentation gegenüberzustellen. Seine Schwarz-Weiß-Kontraste zeichnen ein unerbittliches Bild von seinen Eindrücken, denen er eine ausgeprägte Dramaturgie verpasst. Wenn den Kandidaten in ihren perfekt einstudierten Rollen und Äußerlichkeiten

kaum mehr Ehrlichkeit zu entlocken ist, hält er mit seiner Kamera auf Details der Schau oder auf die Wähler, deren Gesichter und Reaktionen ebenfalls für die Inhalte ihres Vorbildes stehen. Mark Peterson demaskiert. Seinem kritischen Blick hält nichts stand … wenn er will. Was die politische Szene angeht, meint der Fotograf des New York Times Magazin s, der Time oder Geo: „Damals wie heute habe ich eine naive Einstellung zur Politik und noch immer nicht wirklich eine Ahnung davon.“ Doch dafür einen unverstellten Blick und ein gutes Gespür für Fake.

Erhältlich bei: