Morgenland

Morgenland


Elger Esser
Schirmer/Mosel

Preis: 49,80 €



Bildschön

Gelegentlich wird dem Künstler Elger Esser Eskapismus vorgehalten. Denn seine Landschaftsaufnahmen sind pure Schönheit. Das scheint einigen künstlerisch zu kurz gegriffen. Doch keinen geringeren Anspruch erhebt der Becher-Schüler: ein Strahlen, das, von seinen Bildern ausgehend, auf die Betrachter übergeht. Und ja, seine Werke sollen explizit Bilder sein. Keine Fotografien. Es geht um das Innehalten: beim Erschaffen genauso wie beim Anblick. In seinen Fotografien zur Neuveröffentlichung „Morgenland“ verließ er Europa und suchte Kontemplation in Libyen, Ägypten und Israel. Dabei scheint er sich weiter dem Strahlen angenähert zu haben. Dass er daran gearbeitet hat, darf man nicht unterstellen: sich hingeben und „bloß nicht nachdenken“.

Erhältlich bei: