Mittelmeer

Mittelmeer


Mathias Bothor
mareverlag

Preis: 58 €



„UNSER MEER“

Flirrende Hitze. Das Meer spreizt sich glitzernd dem Horizont entgegen. Jede körperliche Anstrengung bricht sich an den Verlockungen des trägen Dahindösens … Das Mittelmeer. Vier Millionen Kubikkilometer Wasser bilden einen Pool, um den sich 24 Staaten mit 200 Millionen Küstenbewohnern reihen. Jenen hat Fotograf Mathias Bothor in dem beim Mareverlag jetzt erschienenen Bildband „Mittelmeer“ eine Plattform geboten. Abseits der Flüchtlingsproblematik rückt er den Blick auf die Schönheiten dieser Region und ihrer Menschen, ohne dabei in die wohlgefällige Optik der Touristikbranche zu verfallen. Es sind ehrliche Porträts denen Bothor kleine Texte zur Seite gestellt hat, um den Abbildern der Personen noch mehr Tiefe zu verleihen. Kleine Geschichten der kleinen Leute. Noch mehr Leben bringt der Wechsel von Farbe und Schwarzweiß ins Buch, außerdem durchbrechen stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen den Ablauf.

Ein Blick auf die beigelegte Landkarte des Mittelmeerraumes im Posterformat gibt Aufschluss, wo genau die Fotografien entstanden sind. Das Vergnügen beim Reisen durch die Bilder von Mathias Bothor steigert die extra für diesen Bildband von Thomas Moked Blum komponierte Musik, die der Mareverlag kostenfrei für seine Leser zum Download bereithält. – Selten ist wohl die Stimmung rund um das Mare Mediterraneum derart umfassend und eindringlich wiedergegeben worden. Herausgeber Nikolaus Gelpke zu den 144 Seiten (in Fadenheftung und mit der hochpigmentierten Farbserie High Body von Jänecke + Schneemann Druckfarben im 120-L/cm Feinraster produziert): „Es wäre vermessen, das Mittelmeer in aller Vielfalt zu zeigen. Aber dieses Buch vermag hoffentlich einen neuartigen Eindruck dieses unseres Meeres zu geben.“

 

Erhältlich bei: