Anni Leibovitz. The early years. 1970-1983

Anni Leibovitz. The early years. 1970-1983


Annie Leibovitz
Taschen

Preis: 40 €



ANNIE, GET YOUR CAM!

Wie groß das Talent der Annie Leibovitz ist, zeigt das nun erschienene Buch des Verlages Taschen „Annie Leibovitz. The early years. 1970–1983“. Dem Bildband im Hardcover ist zu entnehmen, dass ihr die Gabe des Bildermachens bereits in die Wiege gelegt worden sein muss und ihr Werdegang von Reportagen für den Rolling Stone über Celebrity-Aufnahmen für Vanity Fair bis hin zu aufwendigsten Fotoproduktionen schlüssig ist. Das Buch ist ein Wiedersehen mit der jungen Fotografin, ihrer unverstellten Sicht auf die Welt, ein Rückblick auf eine Zeit des gesellschaftlichen Widerstandes, in der man sich nicht mit Kriegsführungen arrangieren wollte, aber auch ein Flanieren durch die Erlebniswelten junger Prominenter mit freiheitlichem Lebensgefühl. Einer der Texte stammt von Annie Leibovitz selbst: „Als ich schließlich von Kalifornien nach New York gezogen bin, war ich am Boden zerstört. Ich merkte, dass ich nicht einfach das Haus verlassen und irgendwohin fahren konnte. Mir fehlte diese meditative Zeit: Vor meiner Abreise war ich in vielen schlaflosen Nächten aufgestanden, hatte mich angezogen, war ins Auto gestiegen und losgefahren …“ Fast wünscht man sich, Annie Leibovitz wäre auch Schriftstellerin geworden.

Erhältlich bei: