Marvin E. Newman

Marvin E. Newman


Marvin E. Newman
Taschen

Preis: 450 €



ZWISCHEN KRIEG UND FRIEDEN

Vielleicht kam es dem New Yorker Fotografen Marvin E. Newman zugute, dass er in einer Zeit lebte, in der seine Heimatstadt nicht bereits sowohl von namhaften Fotokünstlern als auch von zahllosen Touristen zu Tode fotografiert und interpretiert worden war, und dass er die nach dem Krieg neu aufkeimende Lebensfreude in bunter Farbenpracht inszenieren konnte. Dass er ein Kind des Big Apple war und doch auf seinen Reisen nach Europa, Afrika, Israel oder Alaska einen offenen Blick jenseits heimatlicher Grenzen pflegte. Marvin E. Newman war in jeder Hinsicht weit mehr als ein Straßenfotograf oder Reporter von Life, Time oder Sports Illustrated: Bereits 1952 erkannte der Director of

Photography, Edward Steichen, dessen außergewöhnliches Talent und schuf ihm einen Platz im MoMa. Denn die Fotoserie „Shadows“ stand für ein künstlerisches Schaffen, das weit über den üblichen Fotojournalismus hinausging: Newman vermochte es, Stimmungen in ergreifender Dichte und stilistischer Ausgereiftheit zu transportieren. Und weil der New Yorker nun seinen 90. Geburtstag feiert, sahen es die Verantwortlichen des Verlages TASCHEN als fast schon überfällig an, dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit der Fotogeschichte in einer ersten Monografie über seine Karriere mit rund 170 Bildern ein Denkmal auf Papier zu setzen: Im XXL-Format als Hardcover im Schuber ist der Bildband mit 236 Seiten zu haben. Die Collector‘s Edition und vier Art Editions beinhalten je einen vom Künstler handsignierten Fotoabzug.

 

Erhältlich bei: