Marcel Gautherot – Die Monografie

Marcel Gautherot – Die Monografie


Marcel Gautherot
Scheidegger & Spiess

Preis: 48 €



MENSCHEN UND MODERNE

Es gibt Bücher, denen man ansieht, dass sie auf einen großen Namen oder auf plakative Motive bauen, um auf dem Markt die „schnelle Mark“ zu machen. Und dann gibt es Bücher, die man in die Hand nimmt und die einen nur aufgrund eines einzigen Eindrucks gefangen nehmen: Einzigartigkeit. „Marcel Gautherot – Die Monografie“ vom Verlag Scheidegger & Spiess ist ein solcher unverwechselbarer Bildband. Wobei der Begriff Bild eigentlich nur der halben Wahrheit entspricht, denn für die textlichen Beiträge wurden Koryphäen wie der emeritierte Forschungsdirektor des CNRS in Paris und Professor für Geschichte der Fotografie, Michel Frizot, gewonnen sowie Jacques Leenhardt, Professor der Sozialwissenschaften mit Forschungstätigkeit in den Bereichen Kunst und Landschaftsarchitektur. Und dann sind da noch rund 240 sorgfältig reproduzierte Fotografien aus allen Schaffensphasen des Franzosen Marcel Gautherot (1910-1996), den es 1940 nach Brasilien zog, wo er bis zu seinem Lebensende eine neue Heimat gefunden hatte.

Bekanntheit erlangte Gautherot in erster Linie durch seine fein ausgearbeiteten Architekturdarstellungen. Doch sein Gefühl für Tiefe und Grafik findet sich ebenso in seinen Reise- und Landschaftsimpressionen wie in seinen Alltagsaufnahmen von Land und Leuten. Diese Seite seiner Schaffenskunst nimmt in der Neuerscheinung neben seinen Arbeiten als Architekturfotograf erstmals einen gleichrangigen Platz ein. „Marcel Gautherot – Die Monografie“ dient also auf ganz vielfältige Weise der Weiterbildung, Bewusstseinserweiterung und Lust beim Betrachten der Fotografien eines fast schon pedantischen Perfektionisten. – Es wurde Zeit, dass den Werken dieses Künstlers eine zusammenfassende Darstellung in derart würdigem Rahmen zuteil wurde.

 

Erhältlich bei: