Mädchenland

Mädchenland


Karolin Klüppel
Hatje Cantz

Preis: 39,80 €



MÄDCHENLAND

Wie es ist, als Mädchen in einer Gesellschaft aufzuwachsen, in der Männer der Tradition folgend ihren Verdienst der Frau übergeben und mit einem Taschengeld auskommen müssen, dokumentiert Karolin Klüppel in ihrem bei Hatje Cantz verlegten Buch „Kingdom of Girls“. Zauberhaft und emotional ergreifend sind ihre Bilder, die sie ihren Gastgebern aus der indischen Volksgruppe der „Khasi“ („Von der Mutter geboren“) zu verdanken hat. Klüppel arbeitet feinsinnig heraus, was es bedeutet, Mädchen zu sein – sein zu können. Und sie erinnert sich: „Manchmal erlaubten sie mir, ihr Porträt zu inszenieren, eine Bühne für sie zu entwerfen. Doch ebenso häufig waren sie es, die mich dirigierten, damit ich genau das Bild aufnahm, das sie haben wollten.“

Erhältlich bei: