For your consideration

For your consideration


Gianluca Galtrucco
Hatje Cantz

Preis: 50 €



HOLLYWOOD – DER LACK IST AB

Etwas stimmt nicht in der Welt von Gianluca Galtrucco: Das Augenfälligste, zwei Nackedeis am Pool, geben dem Motiv auf den ersten Blick zwar einen stimmigen Zusammenhang. Doch schweift man durch die Ebenen der Fotografie, stößt man auf unübersehbare Ungereimtheiten wie den aus der Zeit gefallenen römischen Legionär. Spätestens jetzt fallen auch die Visagistin, die Leuchten und das Mikrofon auf. Diese Aufnahme von einem Filmset im Pausenmodus mit dem Titel „Veni Vidi Vici“ ist eine der plakativeren aus dem Buch „For your consideration“, das mit den Klischees Hollywoods spielt.

Gianluca Galtrucco hat sich vor Ort auf die Suche nach den täglichen Absurditäten begeben, ist eingetaucht in die Welt des Scheins und hat ihn ins Unscheinbare heruntergebrochen, um daraus wiederum seine eigenen eigentlich viel spannenderen Geschichten zu erzählen. Er ist ein Fotograf mit scharfsinnigem Blick und enormem Vorstellungsvermögen, das ihn befähigt, facettenreich Anstöße zu geben. Da schwingt die kritische Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsgehalt der Fotografien mit. Die Infragestellung von Inhalten allgemein. Können wir angesichts dieser Bilder den Zauber der Filmwerkstatt aufrechterhalten? Galtrucco demaskiert: Hollywood, die Fotografie, uns. Und zieht uns das in die Tiefe? Nein, denn seine Bilder entbehren nicht einer großen Portion Humor konform zum wahren Leben, das reich an komischen Einlagen ist.

 

Erhältlich bei: