Double Elephant

Double Elephant



Steidl

Preis: 98 €



FOTOGRAFISCHES QUARTETT

Es war in den frühen 70er-Jahren, als der bekannte Dokumentarfotograf Lee Friedlander gemeinsam mit Burt Wolf bei der legendären New Yorker Double Elephant Press vier ikonische Portfolios herausgab: Walker Evans, Garry Winogand, Manuel Álvarez Bravo und Lee Friedlander persönlich – wer in die Geschichte der amerikanischen Fotografie zurückblickt, kommt um diese Namen nicht herum. Nun wurde das fotografische Quartett noch einmal zusammengeführt und hatte auf der Paris Photo im vergangenen Herbst einen herausragenden Auftritt, als die Galerie Thomas Zander 60 Exponate der vier einflussreichen Fotografen des 20. Jahrhunderts zeigte. Eben diese 60 Exponate sind es, die mehr als vier Jahrzehnte später im Steidl-Verlag erschienen sind.

Mit dabei: Garry Winogands wunderbarer Schnappschuss von einem jungen Pärchen, das im Jahr 1967 mit Schimpansen durch den Central Park spaziert oder auch Walker Evans ikonographische Aufnahme „Couple at Coney Island“ von 1928. Die Fotografien erfahren durch die schlichte Aufmachung der Bände eine besondere Würdigung: Jedes der vier Portfolios ist in naturfarbenes Leinen gebunden; von einem ebenso schlichten Schuber werden sie ganz im Sinne von Burt Wolf und Lee Friedlander wieder zu dem gemeinschaftlichen Werk vereint, als das sie es in den 70er- Jahren herausgegeben hatten. Dazu gibt es ein Textbuch mit einem Vorwort von Burt Wolf persönlich.

 

 

Erhältlich bei: