Aus der Entfernung zu Euch

Aus der Entfernung zu Euch


Ivo von Renner
Distanz Verlag

Preis: 34,90 €



Ein wundervolles, einfühlsames und vor allem ergreifend ehrliches Buch, das uns Ivo von Renner mit „Aus der Entfernung zu Euch“ an die Hand gibt. Wir dürfen teilhaben am privaten Leben eines Fotografen on Tour, wenn das Wetter eine Auszeit erfordert, die Abende in der Ferne lang werden, einen das Heimweh plagt und man zu Stift und Papier greift, um eine Verbindung zu geliebten Menschen daheim herzustellen. Sorgfältig wählte der renommierte Werbefotograf Postkartenmotive, Schnappschüsse oder Briefinhalte aus und veredelte sie durch sein grafisches Talent. Dazu führt er seit 30 Jahren eine Ledertasche mit sich, in der eine Polaroid SX70, ein Fach mit Buntstiften, Anspitzer, Radiergummi und Briefmarken zu finden sind. In seiner Einleitung schreibt der Hamburger: „Ich habe Malerei und Illustration studiert und wurde mit der Gestaltung von Zeitschriften als Grafikdesigner diplomiert. Eigentlich wollte ich Schauspieler werden und dann Modeschöpfer. Aber meine Eltern haben mir das erfolgreich ausgeredet, was ich fortan mit Gruppenbildern meiner Fotocrews über dreißig Jahre kompensiert habe.“ Dabei zielten seine Botschaften nicht nur auf eine räumliche, sondern auch auf eine zeitliche Distanz ab: „Viele meiner Karten und Briefe waren für spätere Jahre gedacht … Cecil war erst fünf Wochen alt und Antony sprach noch nicht, als er die erste Karte erhielt“, erinnert sich Ivo von Renner. Diese Sammlung ist nun nicht mehr nur seiner Familie vorbehalten, sondern auch für uns gedacht. Wie schreibt Wolfgang Joop im Vorwort? „Von der Kostbarkeit eines glücklich gelebten Lebens erzählt dieses Buch. Ganz leise. Aus der Entfernung zu Euch.“

 

Erhältlich bei: