Archives

Archives


Björk
Schirmer/Mosel

Preis: 49,80 €



BJÖRKS SCHATZKISTE

Im Frühjahr widmete das New Yorker Museum of Modern Arts (MoMA) der isländischen Sängerin, Komponistin und Schauspielerin Björk eine umfassende Retrospektive. Begleitend dazu gab es eine Buchpublikation, die nun pünktlich zum 50. Geburtstag von Björk am 21. November auf Deutsch erscheint. „Björk: Archives“ ist nicht einfach nur ein Buch. Es ist ein kleines Kunstwerk für sich, aufwendig gestaltet von den Pariser Stardesignern M+M. Auf knapp 200 Seiten finden sich in fünf Booklets 224 Abbildungen, Schwarzweiß-Bilder und großformatige Farbfotografien, Essays, Gespräche, Werkzitate und ein Briefwechsel zwischen der Künstlerin und Timothy Morton.

„Die Erde braucht mehr Magier“, schreibt der Autor und Philosoph der Sängerin, die sich in ihrer Antwort beflügelt zeigt: „eine brillante mail!!! ich bin gerade in island und hüte in den bergen die schafe (…) heute war es zauberhaft. es war so sonnig und frisch und absolut kein wind, irgendwie wunderbar, aber in zeitlupe, ohne trara.“ In Zeitlupe, ganz ohne trara – so erscheint auch der Inhalt des geschmackvollen schwarzen Schubers, der jedem Björk-Fan wie eine kleine Schatzkiste erscheinen muss. Die Gespräche, Essays und Zitate sind poetisch und von einer Dichte, wie sie vielleicht nur in einer Urlandschaft wie der isländischen entstehen kann. Und dann ist da noch das Unsagbare. Das liegt nicht in den Gesprächen; ein bisschen liegt es in den Bildern und Fotografien, noch mehr aber liegt es in ihrer Musik. Und die ist es, von der sich das Buch inspirieren ließ. Happy birthday, Björk Guðmundsdóttir!

 

Erhältlich bei: