Anderes Amerika

Anderes Amerika


Sebastiāo Salgado
Knesebeck

Preis: 34,95 €



Menschenbilder

Mexiko 1980: Zwei Männer stehen an einem Abgrund und strecken ihre Arme aus, als seien sie eine Vogelscheuche, die zu fliegen versuchte. Brasilien 1983: Kinder spielen in einem selbst gelegten Knochenpuzzle auf dem Boden. Und erneut Brasilien 1983: Männer, Frauen und Kinder durchstöbern unter den ausgebreiteten Flügeln von Geiern eine Müllkippe. Sieben Jahre ist Sebastião Salgado in Reisebussen durch ein nahezu unbekanntes Lateinamerika gereist. Als Dokumentarist eines für uns fremden Alltags hat er Menschen in ihrer Hoffnung und Verzweiflung besucht, ihnen beim Glauben zugesehen, beim Arbeiten, beim Feiern und beim Beerdigen von Verwandtschaft. „Für mich waren es eher sieben Jahrhunderte, denn ich begab mich auf eine Zeitreise“, erinnert sich Salgado im Vorwort zu seinem ersten, preisgekrönten Buch. „Ich habe die Universalität dieser außergewöhnlichen Welt erlebt, vom trockenen Tiefland des brasilianischen Nordeste bis zu den Bergen Chiles, Boliviens, Perus, Ecuadors, Guatemalas und Mexikos.“ Der legendäre Bildband von 1985 ist nun erstmalig auf Deutsch erschienen.

Erhältlich bei: