Von Menschen und Tieren: David Yarrow

Erste Einzelausstellung in Deutschland

Die Galerie Camera Work präsentiert ab dem 21. Mai 2022 bis zum 6. August 2022 die Ausstellung „David Yarrow“. Die ereignisreiche Karriere des Ausnahme-Fotografen schreibt, wie auch seine Arbeiten, Geschichte. Mit größter Passion und höchster Professionalität hat David Yarrow eine eigene Bildsprache definiert, die seine Werke unverkennbar macht. Dieses fotografische Storytelling macht ihn zu einem der gefragtesten zeitgenössischen Fotokünstler der Welt. Die Galerie gibt mit einer umfassenden Präsentation teilweise noch nie gezeigter Werke des Künstlers Einblick in dessen beeindruckende visuelle Narration.

David Yarrow wird in Deutschland exklusiv von Camera Work vertreten. Es ist die erste große Einzelausstellung des Künstlers hierzulande. David Yarrow wurde 1966 in Glasgow geboren. Seine Leidenschaft für das Fotografieren begann früh. So gelang ihm bereits als 20-Jähriger im Auftrag der „The London Times“ zum Finale der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko-Stadt das legendäre Porträt des jubelnden Pokalträgers Diego Maradona. Erst viele Jahre später wendete sich Yarrow der künstlerischen Fotografie zu und widmete sich einem neuen Motiv: der Natur und ihrer Tierwelt. Diese Entscheidung sollte seine Karriere nachhaltig prägen.

David Yarrows stimmungsvolle Naturaufnahmen und eindringliche Tierporträts sind unverwechselbar und eine imposante Dokumentation der vergänglichen und bestechenden Schönheit unserer Erde, für deren Erhalt sich der Fotograf mit großem Engagement einsetzt. Infolgedessen wurden in nur zwei Jahren – von 2020 bis heute – Spenden von 4,7 Millionen Pfund aus dem Verkauf von David Yarrows Werken generiert.

Yarrows Hingabe zur Fotografie begründet sich zudem in seiner Leidenschaft für das Erzählen, die er in meisterlich inszenierten Projekten umsetzt. So kollaborierte er u. a. mit weltberühmten Models wie Cindy Crawford und Cara Delevingne, der Sängerin und Grammy-Preisträgerin Ciara oder dem „Wolf of Wall Street“, Jordan Belfort. Mit ihnen schuf er themenbasierte Foto-Serien, denen der Künstler ganze Drehbücher zugrunde legte. Diese monumentalen Porträts, in welchen Yarrow auch Tieren eine Bühne bietet, sind eine Homage an das bewegte Bild, das Kino. Jedes dieser Werke vermag es, auf eindrucksvolle Weise eine Geschichte zu erzählen, wobei Yarrow zunehmend mit einem einzigartigen Duktus Tierfotografie und inszenierte Fotografie vereint.

David Yarrows Werke erzielen auf dem weltweiten Kunstmark beeindruckende Preise. So wurde 2019 eine von den Oscarpreisträgern Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese signierte Arbeit aus der Serie „Wolf of Wall Street“ für eine Summe von 200.000 US-Dollar verkauft. Auch auf dem sekundären Kunstmarkt – u. a. Sotheby’s – verzeichnen Yarrows Arbeiten Rekordergebnisse.

Die Werke des Fotokünstlers sind in international renommierten Museen und öffentlichen sowie privaten Sammlungen vertreten. NFL-Star Tom Brady und Supermodel Gisele Bündchen sowie die Schauspieler:innen Chris Hemsworth und Elsa Pataky zählen zu Sammlern von David Yarrows Kunst.

www.camerawork.de