TASCHEN LÄSST EINE FILM­LEGENDE NEU AUFLEBEN

ROCKY KEHRT ZURÜCK

Wie kaum ein anderer Protagonist eroberte Rocky Balboa die Herzen der Kinobesucher in den 70er Jahren im Sturm. Seine Bodenständigkeit, sein Kampfeswille und seine Zielstrebigkeit machten den “Italian Stallion” dabei zur Kultfigur der Leinwand. In dem neuen Bildband “Rocky” von TASCHEN begeistert seine Geschichte jetzt auch auf Papier.

Der Underdog aus Philadelphia lebt den Amerikanischen Traum. Mit Mut, Beharrlichkeit und Leidenschaft boxt er sich vom Elend hoch zu Ruhm und Ehre. Sylvester Stallone verkörperte dabei wie kein anderer das klassische Märchen vom Aufstieg durch eigener Kraft und wurde damit zur Ikone seiner Zeit. Ohne großes Budget und mit dem von Silvester Stallone selbst verfasstem Drehbuch wurde der Spielfilm quasi über Nacht zur Sensation und spülte Millionen in die Kinokassen. Mit drei gewonnen Oskars wurde der Sohn einer italoamerikanischen Familie ein Weltstar und machte sich einen Namen als Schauspieler, Autor und Regisseur.

Der Erfolg ebbte nie ab, so dass bis heute das Rocky-Phänomen unzählige Menschen begeistert. Nach der Franchise-Fortsetzung “Rocky Balboa” (2016) wurde Stallone mit “Creed” (2015) für den Academy Award nominiert. Denn als Patron der Filmserie spielt er auch in Creed eine entscheidende Rolle und bringt den jungen Boxer auf die Erfolgsspur. Kinostart der Fortsetzung und des bis dato letzten Teile der Serie “Creed 2” ist hier in Deutschland am 24. Januar.

Die Saga von TASCHEN beschreitet nun neue Wege. In Zusammenarbeit mit MGM und Sylvester Stallone erhält der Besitzer der Collectors Edition ein Stück Hollywood für Zuhause: signiert von “Sly” persönlich bringt das gute Stück alle Höhepunkte der insgesamt sieben Filme in die eigenen vier Wände. Mit Aufnahmen des berühmten Sportfotografen Neil Leifer erlaubt die Fülle an Bildern auch einen Blick hinter die Kulissen. Denn neben den Making-of Shots wird das Buch auch mit Archivmaterial aus der Bibliothek der Filmakademie und MGM ergänzt. Betrachter des Rocky-Bandes kommen allerdings nicht nur optisch auf ihre Kosten: Das Vorwort von Stallone und die zahlreichen Interviews, die er im Laufe seiner Karriere gab, vermitteln einen Teil seiner Persönlichkeit und die Entwicklungsgeschichte der Kultfigur.

Zudem enthält die Ausgabe ein Faksimile von Stallones Notizbuch für Rocky, das er um 1975 schrieb. Es umfasst Dialoge, Szenen und Ideen für den Film. Besonders ist: Die Fassung des ursprünglichen, nicht realisierten Ende des Filmes. Zu dem Notizbuch verriet Stallone: “Hier nahmen alle Ideen ihren Anfang und man kann gut nachvollziehen, auf welche Weise ich sie zuerst formulierte”.
Die signierte und von Stallone auch nummerierte Collectors Edition enthält neben dem Faksimile noch einen Kunstdruck seines Gemäldes “Finding Rocky”. Wer jedoch zusätzlich zu dem Gemälde noch eine Fotografie besitzen möchte, könnte bei den zwei Art Editions mit jeweils 25 Exemplaren fündig werden. Darin verbirgt sich ein von Stallone und Leifer signierter Print, das Gemälde und auch das Notizbuch.

Der Herausgeber des Bandes, Filmhistoriker Paul Duncan, hat bei TASCHEN bereits zahlreiche Titel veröffentlicht. Darunter Archive und Alben über James Bond, Charlie Chaplin, den Paten und viele mehr. Außerdem sind bei diesem Verlag noch verschiedene Werke über Regisseure, Filmgenres, Stars und Filmposter von ihm zu finden.