Sony World Photography Awards

Deutsche Siegerin 

Die World Photography Organisation und Sony haben die diesjährige National Award Gewinnerin in Deutschland bekanntgegeben. Das National Award Programm ist Teil der international renommierten Sony World Photography Awards zur Unterstützung lokaler Foto-Communities und wurde in insgesamt 53 Ländern ausgelobt.

Die diesjährigen Sony World Photography Awards erhielten über 330.000 Einsendungen aus 220 Ländern. Die deutsche Fotografin Astrid Susanna Schulz gewinnt mit ihrem Einzelbild „Moving Portrait“ den diesjährigen National Award in Deutschland. Das Programm fördert lokale Fotografie-Talente und zeichnet eine Fotografin oder einen Fotografen aus jeder Nation für ein einzelnes Bild aus.

Astrid Susanna Schulz hat mit ihrem Bild in der Kategorie „Bewegung“ am Offenen Wettbewerb teilgenommen. Alle 165.000 Einsendungen aus dem Offenen Wettbewerb 2021 kommen automatisch in die Auswahl der jeweiligen National Awards. Die Fotografin wurde 1972 in Wildeshausen geboren, seit 1998 lebt und arbeitet sie in Bremen. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Fotografie liegt auf Porträt und Akt (https://astridsusannaschulz.de/).

„Das Bild ist Teil meiner Serie Moving Portraits. In dieser Serie habe ich experimentell mit Langzeitbelichtung (1-2 Sekunden) und Blitz gearbeitet. Ich liebe diese surrealen Porträts, die verschiedene Emotionen einfangen. Sie sind in der Nachbearbeitung leicht angepasst worden“, erzählt Schulz.

Die diesjährige Jury des deutschen Wettbewerbs, Denis Brudna und Anna Gripp vom Magazin PHOTONEWS aus Hamburg, kürten Schulzes Bild anonym als Siegerbild.

„In der formalen Anmutung ist es ein „Portrait“, in der Umsetzung entzieht sich das Bild jedoch der exakten Nachbildung eines Gesichts. Auf markante Weise visualisiert der Fotograf/die Fotografin Gefühle wie Zweifel, Zerrissenheit und sogar Angst. Eine überaus wirkungsvolle Darstellung, die mit einfachen fotografischen Mitteln eine bemerkenswerte Präsenz erzielt“, erklärt Anna Gripp die Wahl.

Als Gewinnerin des National Award in Deutschland erhält Astrid Susanna Schulz ein Kamera-Equipment von Sony. „Über den 1. Preis mit dem experimentellen „Moving Portrait“ bin ich sehr glücklich. Wenn Bilder als Vorbilder wirken, prägen auch wir Fotograf/innen mit unseren Veröffentlichungen die Sicht auf die Menschen. Ich möchte in meinen Bildern die Stärke, Vielfalt, Perfektes und auch (vermeintlich) Unperfektes in den Menschen zeigen.“

Das Bild von Astrid Susanna und eine Auswahl an weiteren Siegern findet sich hier auf dieser Seite.