Sieger des Red Bull Illume 2019 stehen

Action und Abenteuer

Die Gewinner des weltweit größten Action und Adventure Sportfotografie Wettbewerbs wurden jetzt während der Winner Award Ceremony im LUMEN Museum am Gipfel des Kronplatz in Südtirol, Italien, bekannt gegeben.

Die weltweit besten Fotografen der Adventure- und Actionsport Fotografieszene haben auf 2.275 Metern Höhe jetzt im beeindruckenden LUMEN Museum der Bergfotografie den Red Bull Illume Image Quest 2019 gefeiert. Die elf Kategoriegewinner sowie der Gesamtsieger wurden vom Moderator Zoran Filicic verkündet.

Der Fotograf Ben Thouard entschied den Kampf um den begehrten Titel des Gesamtsiegers für sich! Mit seinem atemberaubenden Unterwasserbild des Profisurfers Ace Buchan, der in den Wellen von Teahupo’o, Thaiti reitet, konnte er die 50-köpfige Jury, die aus herausragenden Fotoeditoren und digitalen Experten bestand, überzeugen.

Nach der großen Verkündung der Gewinner wurden die preisgekrönten Bilder zum ersten Mal auf 2×2 Meter großen Lichtboxen vor dem Lumen Museum präsentiert und die Red Bull Illume Exhibit Tour 2019 damit offiziell eröffnet. Danach wird die Ausstellung in den bezaubernden Ort Bruneck in Südtirol, Italien wandern. Gleichzeitig dazu werden die Siegerbilder im Hangar-7 in Salzburg, Österreich, zu sehen sein. Die Finalistenbilder reisen auf drei Kontinenten zu Hauptstädten und Kulturzentren und erreichen damit eine noch höhere Reichweite als zuvor.

Dieses Jahr hatten auch die Sponsoren SanDisk und Salewa jeweils einen eigenen Preis zu vergeben. Die SanDisk Extreme Trophy ging an den Österreicher Philip Platzer. Der Australier Kamil Sustiak wurde mit der Salewa Best Mountain Sports Image Trophy ausgezeichnet.

All diese Bilder plus die Bilder der Semifinalisten – also insgesamt 260 beeindruckende Bilder der Action und Sportfotografieszene finden sich im Limited Edition Red Bull Illume Photobook. Das Photobook ist ab sofort erhältlich und die Stückzahl ist auf 4.000 limitiert. Jede Ausgabe kommt mit individueller Nummer und Stempel sowie einer SanDisk Ultra SD Memory Card mit den Videos der Moving Images Kategorie und der Vollversion des Bildbearbeitungsprogrammes Luminar 4.

Eine Jury aus 50 Fotoeditoren und digitalen Experten wählte die 60 Finalisten, 11 Kategoriesieger und 1 Gesamtsieger aus. Die Gewinner sind:

Energy & Gesamtsieger: Ben Thouard, Frankreich, zeigt die unglaublichen Kräfte, mit denen der Surfer Ace Buchan in Teahupo’o, Tahiti zu kämpfen hat.

Creative by Skylum: Denis Klero, Russland, und sein aufsehenerregendes Bild von Paul Alekhin, das den ersten Wintereinbruch des Jahres feiert.

RAW: Noah Wetzel, USA, sein Gewinnerbild zeigt Chris Brule während der totalen Sonnenfinsternis in Teton Valley, Wyoming.

Emerging by Red Bull Photography: Jean-Baptiste Liautard, Frankreich, gewinnt mit seinem Bild, das den spektakulären Sprung des Mountainbikers Jeremy Berthier perfekt eingefangen hat.

Moving Image: Rupert Walker, Canada, mit einem präzisen und detailreichen Video, auf dem die beiden Athleten Brandon Semenuk und Ryan Howard eine selbstgebaute Schanze in Paso Robles hinunterfahren.

Innovation by Sony: Laurence Crossmann-Emms, Großbritannien, beeindruckt mit einem Bild der BMX-Fahrerin Katy Winton.

Best of Instagram by SanDisk: Baptiste Fauchille, Frankreich, mit einem großartigen Bild von seinem Freund Alex Bibollet im französichen Skatepark Bowl de fillinges.

Lifestyle: Alexander Wick, Deutschland, zeigt die Kletterer Philipp Bankosegger, Chris Rudolph und Luke Lalor bei einer wohlverdienten Pause in schwindelerregender Höhe.

Playground: Lorenz Holder, Deutschland, mit seinem Bild von dem Top-Skateboarder Vladic Scholz in der surrealen Ouse Valley Viaduct in Südengland.

Wings: Philip Platzer, Österreich, fängt in seinem phänomenalen Bild den Athleten Marco Fürst ein, der an einem Heißluftballon schaukelt.

Masterpiece by EyeEm: Lorenz Holder, Deutschland und sein Bild von dem „fliegenden“ BMX-Profi Senad Grosic in der magischen Buchenallee Dark Hedges in Nordirland.