1.PLATZ Das Feinste im Kleinsten arbeitet DiplomChemiker Dr. Adam Neuba heraus. Eine exakt justierte Ausleuchtung erzeugt die strahlende Kante, die faszinierenden Strukturen und das zarte Auslaufen des Lichts nach links: „Zahlreich Diffusionsfilter waren unentbehrlich, um ein weiches Licht zu erhalten und um harte Reflexe auf der Edelstahlplatte zu minimieren“, so der Paderborner. Die Idee, ein zartes Wesen aus der Natur einem industriell gefertigten Metallstück gegenüberzustellen, gleicht einer Provokation, aus der jedoch eine Gemeinsamkeit hervorgeht: galaktische Perfektion.
|| Nikon D 850| AF-S Micro-Nikkor 2,8/60 mm | f/9 | 1/25 s | ISO 300
2.PLATZDieses Bild hat die Community-Mitglieder besonders fasziniert: Es ist eines der am höchsten bewerteten Motive online. Nur eine Glühbirne? Wohl noch nie hat man sie auf diese Weise gesehen. Walter Geck tauchte das Leuchtmittel aus dem vergangenen Jahrhundert in Goldfarben, der Wolframdraht mit seinen scheinbar wirren Zickzackformen vermittelt geballte Energie. Doch was besonders heraussticht: die Brüche von strahlend zu schwarz. Sie gaukeln ein kaputtes Glas vor, das wir nur durch unsere Vorstellungskraft als Ganzes begreifen können. „Fotos müssen Emotionen auslösen, dann haben sie ihr Ziel erreicht“, sagt Walter Geck. || Nikon D3X / Stativ / Kabelauslöser | AF-S-Nikkor 2,8/24-70 mm | 48 mm | f/3,5 | 1/160 s | ISO 100
3.PLATZImmer wieder brachte uns Steffen Ebert auf den neuesten Stand, was den Abriss dieses Speichers betrifft. Das Langzeitprojekt zeichnet sich durch seine klare Bildsprache aus, durch die frontale Ansicht, den strengen Ausschnitt, die Kontraste in Schwarz-Weiß. Nun hat er einige Aufnahmen zu einer Collage zusammengefasst, in der er die brachiale Entwicklung des Niedergangs chronologisch nachbildet. Wer die ganze Bandbreite des vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichneten Architekturfotografen kennenlernen will, ist vom 25. August bis zum 25. September in die HofGalerie Moritzhof (Magdeburg) eingeladen. || Canon EOS 5D Mark IV | EF 1,4/50 mm USM | f/11 | 1/200 s | ISO 100-400
Noch ahnt hier niemand, was auf ihn zukommen könnte: Dass die Auswirkungen der weltweiten Pandemie und verschärfte Diskussionen über die Umweltbilanz von Kreuzfahrtschiffen einem den Urlaub auf See auch vermiesen können. – Hort der Glückseligen, aufgenommen 2017. Robert Müller zählte nicht zu den Sonnenanbetern dieser KaribikKreuzfahrt. Der erste Vorsitzende des Fotoclubs Sinsheim e.V. erkundete lieber das Schiff auf der Suche nach ansprechenden Motiven wie diesem. Ein Sommerbild, wie es im Buche steht: In kräftigen Farben und durch den Einsatz eines FisheyeObjektives mit extremem Weitblick. Das Foto demonstriert: Die Erde ist rund. || Canon EOS 70 D | 8-mm-Walimex-pro-Fisheye | f/11 | 1/200 s | ISO 160
Die Spezialität von Dan Felix sind harmonische Hauttöne, weich und makellos, ohne unnatürlich zu wirken. Was diese Aufnahme auch besonders macht, ist sicher der direkte Blickkontakt: nicht zudringlich, offen und sympathisch. Sicher ist die Auswahl des Models von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches Shooting. Und mit Pascale Vögeli hat Dan Felix eine gute Wahl getroffen. Felix zur Ausführung: „Ich habe das Model von oben frontal angeblitzt und von hinten ein LED-Streiflicht positioniert.“
|| Nikon Z 7 | Nikkor Z 1,8/85 mm S | f/1,8 | 1/4.000 s | ISO 125
Reduktion auf das Not - wendige ist die Intention von Karsten Januschke. Extrem frugal wirkt so auch sein Motiv von einer „Gewöhnlichen Goldnessel“ vor schwarzem Hintergrund, nachdem die Blüten abgefallen waren. – Schönheit nach der Pracht. || Pentax K-1 Mark II | Tamron-Makro 2,8/90 mm | f/10 | 1/6 s | ISO 200