Sieger bei den Comedy Wildlife Photography Awards

Was zu lachen

Auch Tiere kommen in komische Situationen. Ganz so wie wir Menschen. Allerdings ist es sehr selten, dass bei witzigen Pannen gerade ein Fotograf oder eine Fotografin parat stehen. Deshalb ist der Comedy Wildlife Photo Awards 2021 ein ganz besonderer Wettbewerb. Gesamtsieger wurde nun Ken Jensen mit seinem Foto „Autsch“! Ein brillant getimtes Foto von einem Golden Silk Monkey in China, der sich an einem Drahtseil ein Problem eingefangen hat.

Die diesjährige endgültige Auswahlliste der Fotos zeigt die bisher größte Mischung von Tieren, die im Wettbewerb zu sehen waren, so die Veranstalter. Die finalen 42 Bilder sowie die Beiträge in den Kategorien Portfolio und Video aus der ganzen Welt umfassen eine scheinbar lachende Weinschlange aus Indien, ein Trio stolzierender Eselspinguine an den Stränden der Falklandinseln und ein Känguru, das in Australien eine bildschöne Pavarotti-Imitierung vorführt.

Die Comedy Wildlife Photography Awards wurden 2015 von den professionellen Fotografen Paul Joynson-Hicks MBE und Tom Sullam mitbegründet, die einen Wettbewerb ins Leben rufen wollten, der sich auf die leichtere Seite der Tierfotografie konzentriert und mit Humor den Naturschutz fördert. In diesem Jahr unterstützt der Wettbewerb Save Wild Orang-Utans durch eine Spende von 10 Prozent des gesamten Nettoumsatzes an die Wohltätigkeitsorganisation. Die Initiative schützt wildlebende Orang-Utans im und um den Gunung Palung Nationalpark auf Borneo.

Paul Joynson-Hicks MBE, Mitbegründer der Comedy Wildlife Photography Awards, sagte: „Wir waren überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einsendungen, die wir dieses Jahr mit weit über 7.000 eingereichten Fotos aus allen Teilen der Welt erhalten haben. Es war eine erstaunliche Beteiligung, insbesondere angesichts der Auswirkungen der Pandemie. Die große Anzahl von Bildern, die wir jedes Jahr erhalten, zeigt die Lust, sich für den Naturschutz zu engagieren, und erinnert uns daran, dass die Tierwelt wirklich unglaublich und urkomisch ist und wir alles tun müssen, um sie zu schützen.“

Tom Sullam, Mitbegründer der Comedy Wildlife Photography Awards, sagte: „Die Liste der Fotos abzuarbeiten war in diesem Jahr schwieriger denn je. Es gab so viele lustige Bilder, die uns zum Lachen brachten, dass wir uns nicht auf eine Top 40 festlegen konnten – also veröffentlichen wir stattdessen die Top 42! Es war großartig, eine Reihe von Tieren zu sehen, von der unglaublich seltenen bis zur bescheidenen Taube.“

Ken Jensen hat eine einwöchige Safari mit Alex Walkers Serian in der Masai Mara, Kenia, sowie eine einzigartige handgefertigte Trophäe aus der Art Garage in Dar es Salaam, Tansania gewonnen. Die Finalisten wurden von einer Jury bewertet, die sich aus den Naturfotografen Daisy Gilardini, Tom Laman und Will Burrard-Lucas, dem Reiseredakteur Neil Stevenson, der Fernsehmoderatorin Kate Humble, dem Schauspieler und Komiker Hugh Dennis, Mitbegründer der The Born Free Foundation Will Travers, zusammensetzt OBE, Managing Director von Serif, Entwickler des Preissponsors Affinity Photo Ashley Hewson, Simon Pollock von ThinkTank, Bildexpertin Celina Dunlop, Andrew Skirrow von Amazing Internet und die beeindruckende Botschafterin für Naturschutz, Bella Lack.

www.comedywildlifephoto.com