“Light on the Riviera”
Der von den Genevieve Janvrin und Sophie Wright kuratierte und dieser Tage beim Verlag teNeues erscheinende Bildband zeigt den malerischen Küstenstreifen und sein besonderes Licht aus dem Blickwinkel berühmter Fotografinnen und Fotografen. Ihre – mittlerweile ikonischen – Werke trieben die Popularität des südfranzösischen Paradieses sowie die Entwicklung des Umgangs mit der Kamera voran.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen viele Künstler aus Paris an die Côte d’Azur und erhoben die bis dato abgelegene Region zum Place to be für Kreative, Intellektuelle und Lebenskünstler. In gewisser Weise wurde an der französischen Riviera mit ihrem legendären Licht auch die Entwicklung der Kunstfotografie vorangetrieben. „Light on the Riviera“ zeichnet diese Dynamik anhand der Werke von Ikonen, darunter Charles Nègre, Lee Miller, Martine Franck und Helmut Newton nach.
Fotografen nahmen Maler, Modemacher und ihre Werke auf und wurden ihrerseits von ihnen beeinflusst. So ist über Jahrzehnte ein visuelles Erbe entstanden, das in diesem Buch chronologisch vorgestellt wird – von den Anfängen des Mediums und der avantgardistischen Mode in den 1920er-Jahren über die Surrealisten bis hin zu den Golden Fifties der Paparazzi-Fotografie, zu Künstlerporträts und zum Bildjournalismus.
Genevieve Janvrin ist Fotografie-Expertin mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Kunstmarkt. Sie verfügt über ein großes Netzwerk an Sammlern, Mäzenen und Kollegen innerhalb der Kunstszene. In den letzten fünf Jahren war sie Head of Europe für die Abteilung Fotografie im Auktionshaus Phillips. Sie arbeitet mit allen wichtigen Sammlern dieses Mediums in Europa und Amerika zusammen.Vor kurzem gründete Genevieve Janvrin die Galerie Janvrin, eine kuratierte Online-Galerie, die sich der Fotografie von der Côte d’Azur und anderen Themen widmet.
Sophie Wright ist unabhängige Beraterin für Fotografie und Kunst mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen kreative Leitung, Kuration, Strategie und Verkauf für Künstler und Sammlungen. Sie war Global Cultural Director bei Magnum Photos, gab diverse Bücher heraus und konzipierte 2017 das Magnum Live Lab, ein Residenz-Programm für zeitgenössische Fotografen. Anschließend hat sie das Leica Lab ins Leben gerufen und dieses Format in ein Bildungsprogramm umgewandelt. Sie ist als Mentorin für aufstrebende Fotografen tätig, schreibt für zahlreiche Publikationen wie FOAM, British Journal of Photography und magnumphotos.com und ist Mitglied des Vorstands des Journal of Photography and Culture.