Robert Morat Galerie: Human Territoriality

Grenzen, die Geschichten erzählen

Die Robert Morat Galerie hat einen Youtube-Kanal ins Leben gerufen, der sich an Kunstfreudige wendet, die die Räumlichkeiten in Berlin aktuell nicht besuchen können. Neben „Gallery Talks“ mit Künstlern warten dort spannende Hintergrundinfos zu aktuellen Ausstellungen. Den Anfang macht der Schweizer Künstler Roger Eberhard mit seinem Projekt „Human Territoriality“.

„Human Territoriality” versammelt Roger Eberhards Fotografien von ehemaligen Grenzverläufen, rund um den Globus und quer durch die Menschheitsgeschichte. Manche Grenzlinien haben sich aufgrund des klimatischen Wandels oder landschaftlicher Eingriffe nur um einige hundert Meter verschoben, andere verschwanden, weil Grossreiche auf beiden Seiten zu Fall kamen. Zusammen mit den ausführlichen Bildunterschriften helfen die Fotografien das vielgestaltige kartographische Puzzle unserer Welt zu entschlüsseln. In einer Zeit von Massenmigration, Grenzmauern und erstarkendem Nationalismus zeigen sie die Wechselhaftigkeit dieser menschengemachten Gebietsmarkierungen.

Grenzen trennen zwei Seiten, sie definieren ein Hier und ein Dort. Und gleichzeitig zeichnen sie auch ein Porträt dessen, was sich innerhalb der Grenzlinie befindet, vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Und obwohl sie Anspruch auf ewige Gültigkeit erheben, ist doch nichts so veränderlich wie Grenzverläufe. Es ist schon ironisch, dass Menschen oder ganze Völker so viel Nationalstolz und Protektionismus aufgrund von Grenzen entwickeln, obwohl sie fiktive Gebilde sind, die sich laufend ändern oder gar ganz verschwinden.

Über Roger Eberhard:

Arbeiten von Roger Eberhard (*1984 Zürich, Schweiz) werden international ausgestellt und finden sich in wichtigen privaten und öffentlichen Sammlungen. Frühere Publikationen waren u.a. „Standard“ (Scheidegger & Spiess, Zürich, 2016), „Norma“ (Peperoni Books, Berlin, 2013) und „Wilted Country“ (Scheidegger & Spiess, Zürich, 2010). Das Buch zur Serie „Human Territoriality“ erscheint in der Edition Patrick Frey, Zürich, 2020. Roger Eberhard lebt und arbeitet in Stallikon (CH).

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter:

www.robertmorat.de

Zum Youtube-Channel geht es hier:

www.youtube.com/channel/UClhGdr7Jx-5KOEYSXr3cciw