Neuzugang in der Bildhalle Amsterdam

Thirza Schaap: Plastic Ocean

Die Galerie Bildhalle freut sich, die neue Repräsentanz der niederländischen Künstlerin Thirza Schaap bekannt zu geben. Während Strandspaziergängen sammelt die Künstlerin angeschwemmte Plastikstücke und komponiert diese in ihrem Atelier zu Skulpturen. Indem sie die Objekte von ihrem ursprünglichen Fundort trennt und vor einem neutralen Hintergrund fotografiert, löst sie beim Betrachter einen inneren Widerspruch aus: die formale Schönheit, die uns anzieht, kontrastiert mit einer Realität, die abstösst: Erst auf den zweiten Blick realisieren wir, welche ökologische Tragödie sich hinter den farbenfrohen Arbeiten verbirgt.

Thirza Schaap in ihren eigenen Worten: „Als Kind bin ich Stränden entlang und durch Felder und Wälder spaziert, um Muscheln, schimmernde Steine, Federn und speziell geformte Äste zu sammeln. Viel später, als ich mehr Zeit an den Stränden dieser Welt verbracht habe, ertappte ich mich dabei, dass ich immer noch eine Sammlerin war – nur füllte ich meine Taschen nun mit Müll statt Schätzen. Aber die angeschwemmten, erodierten Plastikfunde einfach nur zu dokumentieren, würde der Schönheit ihrer Farben und Texturen nicht gerecht werden. Ich beschloss daher, die Fundstücke von ihrer ursprünglichen Umgebung zu trennen. So wurden sie zu eigenständigen Objekten – die Grundlage für meine Kompositionen. Mit meiner künstlerischen Arbeit möchte ich das Bewusstsein für die Plastikverschmutzung fördern und helfen, den Gebrauch von Plastik zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.“

Die Bildhalle wird die Arbeiten der Künstlerin zum ersten Mal im Juni 2021 in der Galerie in Amsterdam ausstellen – verbunden mit der Neuerscheinung ihres Buches „Plastic Ocean“ (1605 Publishers). Im September 2021 folgt eine umfängliche Präsentation ihrer Arbeiten an der Unseen Amsterdam.

Thirza Schaap (*1971, NL) machte 1995 ihren Abschluss an der Royal Academy of Art in Den Haag. Seitdem arbeitet sie als Fotografin und Künstlerin und bewegt sich mit ihrem Projekt „Plastic Ocean“ zwischen Skulptur und Fotografie. Seit 2013 lebt und arbeitet sie sowohl in Amsterdam als auch in Kapstadt, Südafrika.

 Ihre Plastic-Ocean-Bilder erschienen in zahlreichen Magazinen wie I-D, VICE Magazin, L’Officiel, Elle, Vogue, u.v.a. Ihre Arbeiten wurden in der Ausstellung „Finders Keepers“ im Het Nieuwe Instituut, einem Designmuseum in Rotterdam, ausgestellt. 2019 wurde sie während der Designwoche in Salone, Italien, als eine von vier Künstlerinnen ausgezeichnet, die sich erfolgreich über soziale Medien präsentieren. 2018 hielt sie einen Vortrag und Workshop zu ihrer Ausstellung im Fabrica Research Center in Venedig. Die erste Einzelausstellung von „Plastic Ocean“ wurde im Juni 2018 in Amsterdam bei Christie’s in Zusammenarbeit mit Colette Olof’s „O,Wonder!“ eröffnet. 2019 zeigte sie ihre Skulpturen in Maastricht (NL) und in Kapstadt in Zusammenarbeit mit Greenpeace Africa.

bildhalle.ch

https://vimeo.com/542587096