Leica Oskar Barnack Awards 2020

Ein Novum: Die Verleihung des renommierten Leica Oskar Barnack Awards fand diesmal direkt in der Leica Galerie Wetzlar statt – online. Alle waren zum LOBA Live Stream eingeladen, um herausragende Fotografie trotz Pandemie angemessen zu feiern. Mit der Serie „Future Studies“ gewinnt der italienische Fotograf Luca Locatelli den Leica Oskar Barnack Award 2020. Der Newcomer Award geht an den portugiesischen Fotografen Gonçalo Fonseca mit seiner Serie „New Lisbon“.

Die Gewinner des international renommierten und traditionsreichen Fotowettbewerbs Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der in diesem Jahr bereits zum 40. Mal verliehen wird, stehen fest. In der Hauptkategorie „Leica Oskar Barnack Award“ überzeugte der Italiener Luca Locatelli die fünfköpfige Jury mit seiner Serie „Future Studies“, die von der Bildredakteurin Alice Gabriner, USA, nominiert wurde. In der Kategorie „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ für Nachwuchsfotografen bis zu einem Alter von 30 Jahren setzte sich der portugiesische Fotograf Gonçalo Fonseca mit seiner Serie „New Lisbon“ durch. Seine Serie wurde von Silvia Omedes, Kuratorin und Bildredakteurin, Spanien, nominiert.

Die Serie „Future Studies“ ist ein Langzeitprojekt des diesjährigen LOBA Gewinners, das darauf abzielt, neue Wege des Überlebens der Menschheit auf der Erde zu erforschen. Locatelli hinterfragt in der aus 18 Farbbildern bestehenden Serie das vorherrschende Konzept des permanenten wirtschaftlichen Wachstums und eröffnet mit dem Projekt eine intensive Debatte über unsere Beziehung zu Natur und Technologie.